1. Home
  2. Rezept
  3. Saftig gefüllter Nuss-Strudel

Saftig gefüllter Nuss-Strudel

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Der Teig
Mehl450 g
Trockenhefe1 Packung
Milch, warm250 ml
Kristallzucker100 g
Ei1 Stück
Zerlassene Butter80 g
Die Füllung
gemahlene Nüsse300 g
Staubzucker100 g
Milch200 ml
Speisestärke2 EL
Mehl1 EL
Zimt1 Messerspitze
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Teig

    1.Backofen auf 16 Grad vorheizen. Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel füllen, mit dem Schneebesen langsam die restlichen Zutaten untermischen und zum Schluss alles mit den bestäubten Händen kurz aber ordentlich durchwalken. An einem warmen Ort mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen.

  • Füllung

    2.Für die Füllung in einem kleinen Topf Milch erwärmen, langsam die Nüsse (ich habe Walnüsse und Haselnüsse miteinander gemischt) dazu rühren – gnz zum Schluss erst die Stärke einsieben und je nach Konsistenz auch das Mehl (es sollte nicht zu flüssig sein – in etwa wie Streichkäse/Liptauer). Beiseite Stellen und kurz abkühlen lassen.

    3.Den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Brett zu einem halbwegs rechteckigen Teig ausrollen (sollte in etwa so groß wie das Backblech sein und ca. 1-2 cm Dicke). Die Füllung der Länge nach auf 2/3 des Teiges glatt streichen und mit der mit der Füllung bestrichenen Seite mit einrollen beginnen (damit später keine Füllung aus dem Strudel sickert).

    4.An den beiden Enden zuklappen/zudrücken und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten bei sanfter Hitze (150 Grad Umluft) leicht braun backen. Wer möchte, kann den Strudel vor dem Backen noch mit 1 Eigelb bestreichen – ich mag ihn lieber "matt" und knusprig. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen (falls man sich beherrschen kann; ich konnte nicht ;-)).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****e
    vom
    Profilbild von n****e

Auch lecker

Kommentare zu „Saftig gefüllter Nuss-Strudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich