1. Home
  2. Rezept
  3. Schinkenfleckerl, überbacken

Schinkenfleckerl, überbacken

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Fleckerl800 gr.
Beinschinken600 gr.
Rahm (sauer)600 ml
Eier8 stk
Salz3 El
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Msp
Parmesan3 El
Butter125 gr
Bröseln8 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schinken kleinschneiden, Schwarte in streifen schneiden

    2.Fleckerl in reichlich gesalzenem Wasser bissfest kochen (ca 4-6 minuten je nach Produkt). Wasser abgiessen. Fleckerl nicht abschrecken.(sonst nehmen sie den Schinkengeschmack nicht so gut auf)

    3.Buttern einem grossen Topf aufschäumen.Schinken und Fleckerl zugeben und mit der Hälfte des Rahms vermischen.

    4.Die andere Hälfte mit den Dottern verrühren und diese ebenfalls unterziehen.

    5.Eiweiss zu Schnee schlagen (mit etwas Salz ausschlagen) und vorsichtig unter die Schinken/fleckerl Mischung ziehen. Pfeffern.

    6.Pfanne gut bebuttern und mit Bröseln ausstreuen. Nudelschinkengemisch einfüllen.

    7.Parmesam 50:50% mit Bröseln mischen und über die Fleckerl verteilen. Butter drauf und Schwarte drüber. (dieser Tip stammt aus dem Kriegskochbuch meiner Grossmutter - damals zählte man Kalorien sicher aus einem anderen Grund ... )

    8.30 minuten backen. Die Fleckerl sollten aussen braun und knusprig sein, innen etwas cremig und doch schnittfest.

    9.PS: Schinkenfleckerl zählen zu den österreichischen Nationalheiligtümern und bestehen, wie der Name schon sagt aus Fleckerl und Schinken. Nudelaufläufe mit "Ersatzzutaten" wie Hörchen , Spiralen (statt Fleckerl, )Speck oder Ähnlichem (statt Schinken) sind nicht zulässig im Zusammenhang mit Schinkenfleckerl :) Denn der legendäre Wiener Schmäh endet hier am Tellerrad. Schinkenfleckerl sind in Wien fast auf jeder Keffehausspeisekarte unter "Hausmannskost" zu finden und werden traditionell mit grünem Salat serviert. Der Häuplsalat muss allerdings im Dressing schwimmen. Bestehend aus Estragon Esssig, Öl , reichlich Zucker Salz und Wasser - ein Fauxpas für zeitgeistige Salatfetischisten . aber was macht man nicht alles für die authentische Küche :))) und den Erhalt alter Werte : selbst ein Wienerlied aus den Dreissigern besingt das Gericht : Schinkenfleckerl - Fleischversteckerl ……….

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****r
    vom
    Profilbild von E****r

Auch lecker

Kommentare zu „Schinkenfleckerl, überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich