Mozzarella

Rezept: Mozzarella
Selbst Hergestellt
3
Selbst Hergestellt
06:35
5
489
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4 Liter
Milch 3,8
6 Esslöffel
Buttermilch
60 Tropfen
Flüssiges Lab
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1884 (450)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mozzarella

Junger Käse
Nudelsalat a la Heiko

ZUBEREITUNG
Mozzarella

1
Milch & Buttermilch auf 35 Grad erwärmen. Lab einrühren , durch kurzes Gegenrühren zum Stillstand bringen , alles 2 Stunden an ein warmen Ort stehen lassen , bis die Milch dickgelegt ist. Mit einem großen Messer die Gallerte in Stücke schneiden.
2
In ein Tuch gießen und etwa 12 Stunden abtropfen lassen.
3
Dann Portionsweise in einen Topf geben und mit sehr heißem Wasser etwa 80 Grad überbrühen. Mit einem Kochlöffel durchkneten , damit er die typische Weich Saftige Konsistenz bekommt. Zu Kugeln formen und 45 Minuten in Salzlake legen.

KOMMENTARE
Mozzarella

Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Lieber Ramon, hast das ja toll gemacht und gut gemeint - aber mir wäre das zu zeitaufwendig; das bissl Mozarella das ich hin und wieder brauche kauf ich mir einfach im Markt. Wie gesagt, hast aber super gemacht - dafür bewerte ich auch Deine Bilder entsprechend. LG. vom Waltl !
Benutzerbild von Ramon
   Ramon
Danke Waltl Ja es sehr zeitaufwendig. Ich finde es schmeckt besser als das gekaufte und es lohnt sich wirklich nur wenn man viel mit Mozzarella macht. zb verarbeiten bei ein Pizza , Mozzarella Taschen & Tomaten Mozzarella Salat.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
:-D
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Gummiartig ist ja dabb eher Halloumi, der quischt so schön beim kauen...
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Weich & saftig :-D
Benutzerbild von Ramon
   Ramon
Danke für denn Tip . Ist abgeändert :)
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Na ja typisch ist die gummiartige Konsistenz für richtigen Mozzarella nicht. Richtiger Mozzarella wird ja aus Büffelmilch gemacht und hat einen ganz besonderen Geschmack und eine sehr feine Konsistenz. Gummi will doch wirklich niemand im Mund haben. Sorry, aber sowas würde ich nie selbst machen.
Benutzerbild von Ramon
   Ramon
das ist ja auch keine Büffelmozzarella und wie beschreibt man die Konsistenz dann

Um das Rezept "Mozzarella" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung