1. Home
  2. Rezept
  3. Kaffeelikörchen

Kaffeelikörchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kaffeebohnen200 gr.
Vanilleschote1 Stück
Kandiszucker braun500 gr.
Korn, 32 %800 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In eine geeignete Ansatzflasche ( leere Milchflasche von 1 l Inhalt ) die ersten 100 gr. Kaffeebohnen, den Kandiszucker und die aufgeschlitze Vanilleschote geben und mit Korn auffüllen.

    2.An einem warmen Ort ( Fensterbank ) ins Eck stellen und 1 x wöchentlich aufschütteln. Nach 3 Monaten sollte sich der Zucker aufgelöst haben, dann über einem Sieb die Kaffeebohnen abseihen und dabei den Ansatz auffangen.

    3.Den Ansatz wieder zurück in die Flasche und nun die restlichen 100 gr Kaffeebohnen zugeben und je nach Gusto auch noch Kandiszucker zugeben. Nochmal gute 3 Monate ziehen lassen. ( jetzt werden sich viele fragen...warum nicht gleich alle Kaffeebohnen auf einmal ? ich kanns nicht beantworten, es steht so im Rezept und ich hab ihn auch erst zum erstenmal gemacht, wenn also jemand ne Antwort dazu hat der mehr erfahrung mit Ansatzschnäpsen hat...ich lerne gerne dazu )

    4.Dann abfiltern und genießen. Ein schönes "Give away" und auch natürlich zum selber genießen. Schmeckt gut im Kaffee, übers Eis, zum Dessert und auch pur.

    5.Ich habe paralell dazu noch einen mit 54% Rum angesetzt. Die vorgehensweise ist die selbe. Vom Geschmack her muss jeder selber raus finden nach was ihm gelüstet. Ich finde beide gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Kaffeelikörchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich