Kaffeesirup

leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Espressobohnen 2 EL
Kardamomsamen 0,25 TL
Wasser 300 ml
Puderzucker 200 g

Zubereitung

1.Die Espressobohnen zusammen mit den Kardamomsamen in der Kaffeemühle frisch mahlen und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen und dann filtern.

2.Die 300 ml Kaffee zusammen mit dem Puderzucker in einen Topf geben und ca. 20 Minuten zu einem dicklichen Sirup einkochen und in eine Flasche füllen.

3.Der Kaffeesirup eignet sich besonders gut zum Verfeinern von Desserts, Eis, Schokoladenmousse, Pudding etc.

Ein Wort zur Haltbarkeit

4.Der Sirup reduziert ja während des Einkochens, so daß die Menge ja nicht sooooooooo groß ist. Aber der Sirup ist mindestens 6 Wochen haltbar, länger hat er bei uns noch nie gehalten, ich denke aber, daß er durchaus etwas länger haltbar ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kaffeesirup“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kaffeesirup“