Deftiger Rindswursteintopf mit Paprika

30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindswürstchen4 Stück
Jagdwurst (ca.300g)1 Stück
Gemüsezwiebel1
Paprikaschoten frisch3 bunte
Kartoffeln6 große
fester Honig2 TL
Rinderbrühe500 ml
Tomatenmark1 Eßl
Passierte Tomaten1 Päckchen
Paprika edelsüß2 TL
Paprika rosenscharf½ TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Schmand oder saure Sahne1 Becher
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1. Die Kartoffeln schälen und waschen. Die Wurst und das Gemüse in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Dauert eine gefühlte Ewigkeit. Nicht unterkriegen lassen!

  • Zubereitung:

    2. In einem großen Topf nicht unter 3,5l Fassungsvermögen zunächst die Würstchenwürfel anbraten bis sie anfangen zu duften und etwas Farbe nehmen. Danach die Zwiebeln und die Paprika dazugeben. Es empfiehlt sich, mit der grünen Paprika anzufangen, sofern denn welche dabei ist, da sie länger braucht um weich zu werden, als die roten und die gelben. Die Kartoffeln nicht vergessen, sie dürfen jetzt auch mit in den Topf. Wenn einem der Duft in die Nase steigt und alles eine wenig angebräunt ist, den Honig und das Tomatenmark unterrühren. Mit der Brühe wird abgelöscht, gefolgt von den passierten Tomaten. Alles muss jetzt etwa 20 - 30 min köcheln. Bitte ohne Deckel, damit die Flüssigkeit reduzieren kann. Und nicht wie alte Wäsche kochen, sondern wirklich nur leicht vor sich hin blubbern lassen. Wenn die Kartoffeln weich sind, werden die Gewürze dazugegeben. Mit dem Salz aufpassen, die Würstchen geben während des Kochens reichlich davon in die Soße ab. Also am besten immer probieren und nicht drauflos würzen!

  • Servieren:

    3. Vor dem Servieren wird der Schmand untergerührt, oder als Garnierung auf jede Portion ein Esslöffel platziert. Fertig ist der Würstchenschmaus. Dazu kann man eine Scheibe deftiges Vollkornbrot anbieten, aber eigentlich ist der Eintopf für sich schon ein richtiger Sattmacher. Wie immer bei Eintöpfen, am nächsten Tag schmeckt er am besten, also bereitet ihn ruhig vor, wenn ihr Gäste erwartet. Dann bitte den Topfdeckel nicht komplett auflegen, sonst kann er sauer werden. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeeraeffchen
    vom
    Profilbild von erdbeeraeffchen

Kommentare zu „Deftiger Rindswursteintopf mit Paprika“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Deftiger Rindswursteintopf mit Paprika