Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt

Rezept: Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt
4
4
3943
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
700 gr.
Heidelbeeren tiefgefroren
250 ml
Orangen-Mangosaft
3 Stück
Sternanis
1 Stück
Zimtstange
500 gr.
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
799 (191)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
45,3 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt

Mango-Kirsch-Shake

ZUBEREITUNG
Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt

1
Heidelbeeren auftauen und mit dem Saft und Zucker vermengen, dann fein pürieren. Dann die Gewürze dazu und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
2
Die Masse in einen hohen Topf geben und zum kochen bringen, solange kochen lassen bis der Gelierpunkt erreicht ist, ca 4 Minuten. Für die Gelierprobe ein paar Tropfen Masse auf ein gekühltes Tellerchen geben.
3
Auftretenden Schaum abnehmen und die Gewürze dabei rausfischen.
4
Dann sofort in vorbereitete Gläschen abfüllen ( Gläschen sollten auf einem feuchten Tuch stehen, so nimmt man dem Glas die Spannung wenn die heiße Masse eingefüllt wird ) , Deckel drauf und auf dem Kopf gute 5 Minuten stehen lassen damit das Glas Vacuum zieht. Dann umdrehen und mit einem Tuch zugedeckt langsam abkühlen lassen.
5
Masse ergibt 5 Gläser a 220 ml.

KOMMENTARE
Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt

Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Diese Marmelade stelle ich mir ganz toll, für Füllungen von Weihnachtsplätzchen vor! Genial!
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
neben Aprikosenmarmelade ist Heidelbeer meine Lieblingsmarmelade!
Benutzerbild von Sisserl
   Sisserl
Diese Zutaten versprechen einen leckeren Brotaufstrich! Und mit einem gutem Käse und einem Gläschen Wein kann ein schöner Abend so noch abgerundet werden. Das Rezept wandert sofort in mein KB. LG! Andrea
Benutzerbild von BK858
   BK858
Meine Blaubeeren im Garten sind noch nicht soweit, aber dann werde ich die mal mit deinen Gewürzen probieren. Einfache Blaubeermarmelade habe ich bereits gekocht und habe heute die erste Kostprobe auf mildem Camembert genossen. LG Bärbel

Um das Rezept "Heidelbeermarmelade, abgestimmt mit Sternanis und Zimt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung