1. Home
  2. Rezept
  3. Kerniges Landbrot

Kerniges Landbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl Typ 1050850 gr.
Roggenmehl150 gr.
Hefe20 gr.
Zucker1 Pr
Sauerteig getrocknet1 Päckchen
Wasser lauwarm600 ml
Salz25 gr.
Brotgewürzmischung10 gr.
Kernemischung - Kürbis- Sonnenblumen - und Pinienkerne150 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Menge ergibt ein Brot von 1700 gr. .....da wir nur noch zu zweit sind, schneide ich das Brot und gefrier mir ein paar Päckchen ein....so hab ich immer Brot griffbereit, auch wenn mal überraschend Besuch kommt

    2.Hefe mit der Prise Zucker und 100 ml lauwarmem Wasser in einem Schüsselchen verrühren, zudecken und ca. 10 Min. gehen lassen

    3.Mehl und Roggenmehl mischen und in eine Schüssel geben, Salz, Brotgewürz und getrockneten Sauerteig dazugeben und verrühren. Die aufgelöste Hefe und die Körner in die Schüssel geben und nun am besten die Küchenmaschine arbeiten lassen. Den Hefeteig mind. 10 Min. kräftig durchkneten, dann abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen ( ich packe ihn in mein Bett und decke ihn zu, so darf er 90 Min. ruhen )

    4.Nach dem ersten gehen, aus der Schüssel nehmen, noch einmal durchkneten und dann einen Brotlaib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit einem Messer mehrmals einschneiden und zudecken....nochmals 30 Min. gehen lassen

    5.Den Backofen auf 230° C - Umluft vorheizen und dann eine Tasse mit kochendem Wasser auf das Backblech stellen. Das Brot in den Ofen schieben und 15 Min. backen, dann den Ofen auf 180° C runterschalten und weitere 40 Min. backen

    6.Das Brot ist fertig, wenn man auf der Unterseite daraufklopft und es sich hohl anhört

    7.Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Kerniges Landbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich