1. Home
  2. Rezept
  3. Kornellkirschlikör

Kornellkirschlikör

23 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kornelkirschfruchtfleisch, der Rest vom Gelee-kochen1 ½ kg
Zuckersirup300 g
Zimtstange½
Vanillestange1
Gewürznelken3
Wodka, eventuell mehr1,40 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
23 Min
  • 1.Mich hat der Rest von 3 kg Kornelkirschen, der vom Saft kochen für das Gelee überig gebliebenn ist, leid getan. So schön rot, immer noch voller Saft, geschmeckt hat er auch noch (schön sauer) - ich brachte es nicht übers Herz, ihn zu vernichten. Aber die Kerne...

  • 2.Den Fruchfleischrest mitsamt den Kernen mit dem Wodka übergießen. Es muß so viel sein, das das Fruckfleisch zwei Finger hoch bedeckt ist. Da es aufquillt, kann es sein, daß die angegeben Menge Wodka nicht ausreicht. Mindestens drei Wochen ausziehen lassen, mit dem Zuckersirup vermischen. Dieses Getränk hat einen Alkoholgehalt zwischen 30 und 35 Vol. % (das ist abhängig davon, wie trocken der Fruchteinsatz war) Man sollte daher weiter verdünnen. Dazu empfehle ich Zuckersirup (150g Zucker in 125 ml Wasser aufkochen, abkühlen lassen. Achtung, wenn der Sirup zu kalt wird, fängt er an zu kristalisieren). Mit dieser Menge liegt der Alkoholgehalt unter 30 Vol%. Der Likör ist deann zwar süß, aber das verträgt sich gut mit dem herben Geschmack. Wenn man noch weiter verdünnen will, nimmt man abgekochtes, ausgkühltes Wasser. Aber darunter leidet der Geschmack enorm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RoedeOrm
    vom
    Profilbild von RoedeOrm

Auch lecker

Kommentare zu „Kornellkirschlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich