Truthansulze in Glasschale mit Polenta Nockerln

1 Std 30 Minmittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten für Truthanschulze: etwas
Puten Flügel6
Putenbrust mit Knochen und Haut1
Suppengemüse, geschält, gesäubert1 Bund
Zwiebeln2
Weißkohl frisch, Kopf1
Salz, Pfeffer etwas
Lorbeerblatt1
Petersilie etwas
Knoblauchknolle frisch10
Pfefferkörner schwarz5
Zutaten für Polenta Nockerln: etwas
Polenta Grieß150 gr.
Milch450 ml.
Bergkäse fein gerieben50 gr.
Ei1
Crème fraîche oder Sahne1 EL
Kerbel frisch geschnitten etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1. Sulze Zubereitung: Truthanfleisch mit Knochen waschen, abtrocknen und in einem großen Topf mit kaltem Wasser 2 Finger breit über Fleisch ligend, zum kochen bringen , Lorbeerblatt, Pfefferkörner hinein geben und auf mittlerer Stuffe 3-4 Stunden kochen lassen. Mit 1-2 TL. Salz würzen. Danach, 1/2 Stunde vor Schluß Zwiebel geschält, halbiert, 1/4 Weiskohlkopf, Suppengemüse geschält, ganz in dem Topf legen und 20 Minuten weiter kochen. Den Topf aus dem Herd entfernen. Knoblauch ung.10 Stück Knoblauchzehe geschält und in Scheiben geschnitten in dem Topf legen, den Topf zudecken und 2 Stünden ziehen lassen.

    2. Weitere Prozedere: Fleisch, Gemüse, Weiskohl, Zwiebel und Knoblauch aus dem Süd heraus nehmen. Den Süd durchsehen Fleisch aus den Knochen befreien, in Stücken schneiden und in Glasschälchen verteilen.Karotten und Sellerie dekorativ schneiden. Lauch in dünnen Rondellen. Weiskohl in Streifen. Karotten, Sellerie, Lauch und Weiskohl über Fleischstücke in 6 Glasschälchen dekorativ arrangieren. Den Süd durch Küchenmull in den Serviceschälchen begießen, mit etwas Petersilie bestreuen und 24 Stunde im Kühlschrank legen.

    3. Polenta Nockerln Zubereitung: Milch und Polenta kalt vermischen und zum kochen bringen, ständig vermischen. Den Herd nicht verlassen, weiter umrühren bis den Polentabrei entstanden ist, aus dem Herd entfernen, Sahne mit Ei verquirlen und unter ständigem Umruhren in den Brei geben, Käse unterheben, mit Salz, Pfeffer und Kerbel würzen. Aus dem Brei mit 2 Löffeln Nockerl basteln

    4. Service: Die Glasschälchen mit Sulze aus dem Kühlschrank heraus nehmen, 1 Stunde vor servieren auf Zimmertemperatur stehen lassen. Sulze in Glasschälchen mit 1-2 Maisbrei Nockerln garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Kommentare zu „Truthansulze in Glasschale mit Polenta Nockerln“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Truthansulze in Glasschale mit Polenta Nockerln