Einfacher saftiger Schokokuchen

Rezept: Einfacher saftiger Schokokuchen
Ist eine Ableitung von dem Mineralwasserkuchen, dessen Rezept ich hier auch schon hochgeladen habe.
Ist eine Ableitung von dem Mineralwasserkuchen, dessen Rezept ich hier auch schon hochgeladen habe.
00:20
4
275327
204
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
3 Stk.
Eier
2 Tassen
Zucker
1 Päckchen
Backpulver
2 Tassen
Mehl
1 Tassen
ungesüßter Kakao
1 Tasse
Öl
1 Tasse
Mineralwasser
1 Tasse
Schokodrops entweder Zartbitter o. Vollmilch/oder beides
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.12.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1808 (432)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
1,5 g
Fett
48,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einfacher saftiger Schokokuchen

ZUBEREITUNG
Einfacher saftiger Schokokuchen

1
Die Eier und den Zucker zu einer Masse Rühren, so das sich der Zucker komplett aufgelöst hat und sich eine Zucker-Ei-Creme bildet. (ca 3-5 min Rührzeit)
2
Trockene Zutaten, also Mehl, Backpulver und Kakao, zusammen vermischen und dann im wechsel mit Öl zu der Zucker-Ei-Creme hinzugeben.
3
Als vorletzten Schritt das Mineralwasser, sorgt für die Fluffigkeit im Teig, mit einrühren.
4
Als letztes die Schokodrops unterheben und die Masse dann in eine Backform geben. (kleiner Tipp: Die Drops mit 1 EL Kakao mischen und dann unterheben, dann sinken sie nicht zu Boden sondern verteilen sich im Teig)
5
Backzeit: 25-35 min (Stäbchenprobe!) Unter-und Oberhitze/Umluft 150-175°C
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Hermine912

KOMMENTARE
Einfacher saftiger Schokokuchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wie man sieht, ist der Kuchen aber "mal sowas von" in der Form hängen geblieben. Meine Erfahrung sagt mir, die Backzeit war für die viele Flüssigkeit im Teig einfach zu kurz. Ein solcher Kuchen sollte zumindestens 50-60 Min. bei 170° Ober/Unterhitze backen. Und immer schön die Holzstäbchen-Probe machen :-)) Dies sind nur gut gemeinte Ratschläge aus meiner Erfahrungsschatzskiste. LG Geli
HILF-
REICH!
   OLP300
Sehr lecker geworden. Das nächste mal werfe ich noch ein paar Sauerkirschen drauf. Und sehr einfach zu bcken. Faumen hoch.
Benutzerbild von Amazone
   Amazone
Würde gerne 5 Sterne geben, aber ich brauch keine Tassenmenge sondern Milliliter und Gramm. :-( Teilst du sie mit mir/uns? :-) Gruß von mir (Ö)/"
   Hasiomma
Sehr lecker geworden :)

Um das Rezept "Einfacher saftiger Schokokuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.