1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Spitzparika

Gefüllte Spitzparika

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzpaprika rot6 Stck
Schafskäse300 gr.
schwarze Oliven8 Stck
milde Zwiebel oder Schalotten1 Stck.
Chilischote oder Jalapenos1 Stck.
Rotweinessig1 EL
Olivenöl extra vergine3 EL
Paprikapulver1 TL
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Oregano oder ital. Kräutermischen trocken1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Abweichend zu den Angaben ist Kreativität gefragt - und gewünscht. Man kann eigentlich alles in die Füllung geben was man gerne mag - andersrum das weglassen was nicht schmeckt. Ich mag es gerne pikant, daher dürfen die Fotos nicht vewundern. Ich nehme gerne Chilis, Jalapenos und scharfes Würzpulver dazu. Auch habe ich ein paar Pinienkerne angeröstet und mit eingearbeitet. Sie geben dem ganzen einen schönen Nussgeschmack. Andere Nüsse passen jedoch nicht zum Käse. Für meine Frau ergänze ich auch schon einmal mit Champignons. Wer Reis übrig hat, kann die Füllung mit gekochtem Reis anreichern und immer wieder wird Streukäse gerne zusätzlich genommen. Du siehst - sehr variabel!!

    2.1. Zunächst wird der Käse auseinandergebrochen und alle Zutaten kommen hinzu. Dann wird das Ganze ordentlich mit der Gabel durchmengt bis eine homogene Masse entstanden ist. Jetzt ist es auch an der Zeit den Ofen auf 200° Umluft anzuheizen.

    3.2. Die Paprika waschen, putzen und entkernen. Wer es schön machen will öffnet die Paprika nur hinten und füllt sie dann auch so. (Siehe Fotos) Wer es "rustikal" machen will, oder wenns schnell gehen soll kann die Paprika auch längs aufschneiden.

    4.3. Die Paprika mit der Masse füllen. Wenns ein Hauptgang sein soll, dann wird die Paprika von mir komplett gefüllt. Das ist eine sättigende Angelegenheit. Als Zwischengang würde ich die Paprikas nur teilweise füllen.

    5.4. Die Paprikas in einer Auflaufform anrichten, mit der aufgeschnittenen Seite nach oben. Wer möchte kann zusätzlichen Streukäse darüber streuen und die Paprikas leicht gratinieren. Wer mediterane Zugaben schätzt darf auch gerne noch ein paar Spritzer Olivenöl extra vergine darüber träufeln. Nun bei 200° für ca. 15 Min (kleine Paprikas) bis 25 Min (große Paprika) in den Ofen. Die Paprika beginnen dann am Anschnitt ganz leicht braun zu werden und sind unten noch bissfest.

    6.Tipp In Alufolie gepackt geht es damit auch sehr gut auf dem Grill zu einem BBQ. Wer die Paprikas nur wenig füllt, kann die Paprika auch direkt über mittlerer Hitze grillen, bis sie anfängt schwarz zu werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****r
    vom
    Profilbild von G****r

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Spitzparika“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich