1. Home
  2. Rezept
  3. Saiblingstatar mit Meerrettichtopfen, Gürgenspaghetti und Birnenkompott

Saiblingstatar mit Meerrettichtopfen, Gürgenspaghetti und Birnenkompott

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Saiblingstatar
Saiblingsfilet200 g
Cashewnüsse gehackt8 Stk.
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Korianderblätter10 Stk.
Blütensalz4 g
Olivenöl10 ml
Meerrettichtopfen
Quark80 g
Meerrettich frisch gerieben2 g
Meersalz2 g
Zitronensaft1 Spritzer
Birnenkompott
Birne1 Stk.
Schalotten2 Stk.
Butter15 g
Meersalz2 g
Zucker1 g
Zitronenabrieb2 g
Rosmarinzweig1 Stk.
Thymianzweig1 Stk.
Gurkenspaghetti
Salatgurke½ Stk.
Meersalz2 g
Zucker1 g
Olivenöl2 EL
Schnittlauch0,20 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Saiblingstatar zubereiten (noch nicht abschmecken)

    1.Das Saiblingsfilet in ca. 3 mm große Würfel schneiden. 8 geröstete, grob gehackte Cashewkerne untermischen. Die Schale der Zitrone abreiben und 2 g Zitronenabrieb abwiegen. Den Rest für das Birnenkompott beiseite stellen. Den Zitronensaft der Zitrone zufügen. Abdecken mit Frischhaltefolie und in den Kühlschrank geben.

  • Meerrettichtopfen zubereiten

    2.Den Quark mit 2 g Meerrettich, 1–2 g Meersalz und 1 Spritzer Zitronensaft abschmecken. Abdecken mit Frischhaltefolie und in den Kühlschrank geben.

  • Birnenkompott zubereiten

    3.Die Birne schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch zunächst in 4 mm dicke Scheiben, dann in 4mm große Würfel schneiden. Die Schalotte(n) schälen und in feine Würfelchen schneiden. 40 g Schalottenwürfel abwiegen und in 15 g Butter anschwitzen, ohne Farbe nehmen zu lassen. Die Birnenwürfel dazugeben, 1 Zweig Rosmarin und 1 Zweig Thymian einlegen. Mit 2 g Meersalz, 1 g Zucker und 2 g Zitronenabrieb würzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Vom Herd nehmen und die Kräuterzweige entfernen. Abdecken mit Frischhaltefolie und in den Kühlschrank geben. Wichtig: Später lauwarm anrichten, weil sonst die Butter fest wird.

  • Gurkenspaghetti zubereiten

    4.Die Salatgurke schälen und mit einer Mandoline oder einem Spiralschneider zu dünnen Spaghetti schneiden. Alternativ die Salatgurke längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauslösen und das Fruchtfleich in ganz dünne Streifen schneiden. 140 g Gurkenspaghetti abwiegen, in eine Schüssel geben und mit 1–2 g Meersalz und 1 g Zucker bestreuen. 10 Minuten ruhen lassen.

    5.Die Gurkenspaghetti in ein Haarsieb geben und abtropfen lassen, dabei das Gurkenwasser auffangen. Gurkenwasser mit 2 EL Olivenöl verrühren. Die Gurkenspaghetti hineingeben. 1/5 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter die Gurkenspaghetti heben.

  • Koriander hacken, Saiblingstatar abschmecken und anrichten

    6.Direkt von dem Servieren 6 Korianderblätter fein hacken, 4 Korianderblätter für die Garnierung beiseite legen. Das Saiblingstatar mit 4 g Blütensalz, 10 g Olivenöl, 2 g Zitronenabrieb, dem Koriander und etwas Zitronensaft (nach Belieben) abschmecken.

    7.Birnenkompott mit etwas Weißwein aufwärmen und mit Zucker/Salz abschmecken

  • Anrichten

    8.Saiblingstatar mit Dessertring auf Teller platzieren. Gurkenspaghetti dekorativ darauf anrichten Saiblingstatar mit Birnenkompott umlegen, Gurkenwasser angießen. Jeweils 1 Klecks Meerrettich­Topfen auf die Gurkenspaghetti geben, mit 1 Korianderblatt garnieren, etwas Meerrettich drüber reiben und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Saiblingstatar mit Meerrettichtopfen, Gürgenspaghetti und Birnenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich