Easy Chbakiya

schwer
( 26 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig: etwas
Mehl . oder etwas mehr 1 kg
Butter 250 g
Essig 2 EL
Vanillinzucker 1 Päckchen
Salz 1 Prise
Backpulver 1 Päckchen
lauwarmes Wasser zum verkneten etwas
Ausserdem: etwas
Öl zum frittieren etwas
Honig, oder etwas
man nimmt dieses Rezept von tamtam27 etwas
http://www.kochbar.de/rezept/495180/Honig-selbstgemacht.html etwas
gerösteten Sesam etwas

Zubereitung

1.Ramadan-Gebäck

2.Butter schmelzen und abkühlen lassen.

3.Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. abgekühlte Butter , Essig,Salz , Backpulver , Vanillin und das Salz zufügen und alles mit den Händen durch kneten.

4.Nach und nach nun das Wasser zufügen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

5.Teig zu 8 Kugeln formen . Nach und nach Bearbeiten wie folgt :

6.Eine Teigkugel auf einer leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und Quadrate von 8 cm oder kleiner wie man mag schneiden. In jedes Quadrat nun 4 mal einschneiden , aber nicht ganz durch. Der Rand darf nicht beschädigt werden.

7.Zum verflechten nun den 1.,3. und 5. Streifen anheben und vom 2. und 4. Streifen trennen ohne dabei das Quadrat zu zerreißen.

8.Die beiden untersten Streifen nun verbinden und durch die Streifen nach oben ziehen. So entsteht die Chbakiya - Form.

9.Mit den übrigen Teig genau so verfahren.

10.Man braucht dafür viel Übung aber wie heißt es doch so schön ? Übung macht den Meister. Hab es gestern auch das erste mal so gemacht und am Anfang hatte ich Probleme aber dann ging es von alleine.

11.Öl erhitzen und die Chbakiya darin rundherum goldbraun frittieren. In den Honig tauchen und abtropfen lassen. Sofort mit Sesam bestreuen . So weiter machen bis alle verarbeitet sind .

12.In einer luftdichten Dose aufbewahren.

13.Hier habe ich für euch mal ein Video rausgesucht , was euch genau die Wicklung zeigt. Bei 10 Minuten 12 beginnt es. Ich hoffe konnte euch somit weiter helfen denn auf Bildern zeigen wäre etwas schwieriger.

14.www.youtube.com/watch?v=vjV_OOr0p7c&app=desktop

15.Ps: wem es zu schwer ist mit dem falten, kann auch 2 kleine Rechtecke aufeinander legen,einen Schnitt in die Mitte machen,aber nicht ganz durch und dann nimmt man eine Ecke und zieht es durch den Schlitz. So bekommt man eine Schleife. Sieht auch sehr schön aus.

16.Dieses ist ohne Rosenblütenwasser. Wer ein Rezept mit dem Rosenblütenwasser gerne hätte ,kann mir gerne eine PN schicken. Hab auch diese Rezept zur Hand. LG Rosenlicht

Auch lecker

Kommentare zu „Easy Chbakiya“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Easy Chbakiya“