1. Home
  2. Rezept
  3. "Spargel-Satt"

"Spargel-Satt"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel 1. Wahl - oder mehr1 kg
Wasser kochend2 ½ Liter
Salz2 Teelöffel
Zucker2 Teelöffel
Markenbutter20 g
Markenbutter50 g
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Spargelstangen waschen, schälen und die unteren 2 cm wegschneiden, dann die geschälten Stangen in ein feuchtes Küchentuch gewickelt beiseite legen.

    2.Das Wasser mit Salz, Zucker und Butter verfeinern und die Schalen mit den Abschnitten darin etwa 30 Minuten lang sanft köcheln lassen, dann durch ein Sieb gießen und dabei den kostbaren Sud auffangen.

    3.Den Sud wieder bis zum Siedepunkt erhitzen und nun die Spargelstangen hineingeben. Abgedeckt 10 bis 12 Minuten lang garen (je nach Dicke des Spargels).

    4.Während das Gemüse gart, die Butter mit einer Prise Salz in einem kleinen Töpfchen durchbraten, gerade so lange, bis sie zu bräunen beginnt. Das Bräunen kann jetzt gestoppt werden, indem man den Topf auf ein nasses Tuch (oder Schwamm) stellt.

    5.Den Spargel mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und abgetropft auf eine Servierplatte oder gleich auf Teller geben und mit der angebräunten Butter beschöpft servieren.

    6.Bei mir gibt´s dazu Petersilien-Kartoffeln und Schinken nach Wahl (roher oder gekochter Schinken - oder beides). Guten Appetit!!

    7.Anmerkung: Der noch übrige Sud ist eine tolle Basis für ein gutes Spargel-Creme-Süppchen, ich friere diesen Sud auch gerne für später ein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „"Spargel-Satt"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich