1. Home
  2. Rezept
  3. Bananenmuffins mit Schokotopping

Bananenmuffins mit Schokotopping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Für den Teig
Mehl200 g
Backpulver2 TL
Natron½ TL
Kakaopulver3 EL
Ei1
Zucker175 g
Öl100 ml
Buttermilch125,00 g
Bananen3
Für das Topping
Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen100 g
Butter250,00 g
Puderzucker250,00 g
Milch400 ml
Puddingpulver1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Ofen auf 180° vorheizen. In einer Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Zucker, Öl und die Buttermilch zum Ei geben und vermischen. Die Bananen schälen, mit der Gabel zerdrücken und unterheben. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver, Natron und Kakaopulver mischen und in die Schüssel sieben und vorsichtig unterheben.

  • 2.Den Teig in die Muffinformen oder Papierförmchen geben und im Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.

  • 3.Für die Creme: Für die Creme den Pudding mit 400 ml statt der angegebenen 500 ml Milch kochen und mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen. WICHTIG: Die Folie muss direkt auf dem Pudding liegen, sonst habt ihr danach Klumpen in der Creme. Wenn der Pudding richtig ausgekühlt ist, die Butter mit dem Zucker ganz hell schaumig schlagen und löffelweise dem kalten Pudding unterrühren. Je länger man das ganze schlägt, desto cremiger wird es. Zum Schluss müsst ihr die Schokolade schmelzen und einrühren. Allerdings soll die Schokolade nicht zu heiß sein, da die Creme sonst flüssig wird. Wer sicher gehen will, kann stattdessen aber auch ein paar Löffel Nutella nehmen, schmeckt auch sehr gut.

  • 4.Die fertige Creme gebt ihr dann einfach in einen Spritzbeutel und verteilt sie gleichmäßig auf die ausgekühlten Muffins. Ihr könnt die Muffins jetzt noch nach Belieben dekorieren. Und danach am besten kühl stellen. Mein Tipp: Am besten gleich noch einen probieren, da sie erfahrungsgemäß sehr schnell wieder weg sind :D :D

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****u
    vom
    Profilbild von A****u

Auch lecker

Kommentare zu „Bananenmuffins mit Schokotopping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich