1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenspargel mit Schinken und fruchtigem Salat

Ofenspargel mit Schinken und fruchtigem Salat

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ofenspargel mit Schinken:
Schrobenhauser Spargel500 g
Schwarzwälder Schinken100 g
Schwarzwälder Speck luftgetrocknet100 g
Orange Saft auspressen - sind ca. 5 Eßlöffel½
Zucker1 Prise
Butterflocken mehrere
Auflaufform1
Alufolie etwas
Fruchtiger Salat:
Paprikaschote frisch½ rote
Paprikaschote frisch½ gelbe
Paprikaschote frisch½ orange
Flugmango1 kleine
Erdbeeren100 g
Dressing:
Orange Fruchtsaft - ca. 5 Eßlöffel½
Balsamico Bianco mit mediterrane Kräuter2 EL
Sesamöl1 EL
Limettensaft1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Ofenspargel mit Schinken:

    1.Auflaufform zuerst mit Alufolie auskleiden...Backofen auf 200°C vorheitzen..... Den Spargel kurz unterhalb der Spitze nach unten Schälen und danach die Enden abschneiden... die beiden Schwazwälderschinkensorten (je 3 Scheiben gemischt) auf ein Schneidebrett legen und immer 1 Spargelstange einwickeln....Nun werden die Schinkenspargel in die Form gelegt.... Orange auspressen und mit 1 Prise Zucker verrührt.... gleichmäßig damit beträufeln.... einige Butterflocken darauf setzen.... gut mit der Alufolie verschließen und im Backofen ca. 40 Minuten garen...

    2.Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe ganz Bewußt auf zusätzliches Salz verzichtet, da die Schwazwälderschinkensorten ohnehin schon sehr salzig schmecken...

  • Fruchtiger Salat:

    3.Paprikahälften waschen und die weißen Häutchen entfernen.... danach in kleine Würfel schneiden.... Erdbeeren waschen.... das Grün wegschneiden, halbieren und in kleine Würfel schneiden... Flugmango schälen, Fruchtfleisch abschneiden und ebenfalls in kleine Wüfel schneiden.... alle Zutaten in eine Schüssel geben...

    4.aus den obengenannten Zutaten ein Dressing anrühren und über den Salat geben... gut verrühren und etwas ziehen lassen...

    5.Noch ein Tipp: es hätten sicher noch Frühlingszwiebeln in den Salat gepasst.... da ich keine zu Hause hatte und gestern ein Feiertag gewesen ist, musste ich den Salat ohne herstellen....

  • Anrichten auf dem Teller:

    6.Spargel aus dem Ofen nehmen und 2-3 Stangen mittig auf einen passenden Teller legen.... Links und rechts den fruchtigen Salat anrichten.... fertig.... guten Appetit... Ich hoffe es schmeckt Euch genauso gut wie uns.... wäre schön mal ein Feedback zu bekommen....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenspargel mit Schinken und fruchtigem Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich