1. Home
  2. Rezept
  3. Wild und Geflügel: Putenragout fin

Wild und Geflügel: Putenragout fin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrust Filet800 g
Rapsöl3 EL
Champignons Konserve2 Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Lorbeerblätter3 Stk.
Pimentkörner6 Stk.
Gemüsebrühe heiß1 l
Butter3 EL
Mehl5 EL
Weißwein150 ml
Zitronensaft frisch gepresst2 Stk.
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Tabasco etwas
Worcestersoße etwas
Käse geraspelt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst das Putenfleisch waschen, abtropfen lassen und in ca 1 cm dicke und ca 4- 5 cm lange Streifen schneiden. Die Champignons aus ihrer Dose befreien und abtropfen lassen, es können aber auch frische verwendet werden, die dann geputzt und in Scheiben geschnitten werden. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Ca. 2 EL Gemüsebrühe mit heißem Wasser vorbereiten Die Zitronen halbieren und auspressen.

    2.In einem Topf das Öl erhitzen und das Putenfleisch, ebenfalls die frischen und Konserve Champignons darin kräftig anbraten, die Zwiebeln zugeben und bis sie glasig sind mit dünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Gewürze , Lorbeerblatt und Pimentkörner zugeben und ca. 20min. köcheln lassen. Das Fleisch mit enem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen und warmstellen.

    3.Die Butter in einen 2. Topf erhitzen, das Mehl zugeben und eine helle Mehlbrenne zubereiten. Nach und nach mit der Flüssigkeit aus dem 1. Topf ablöschen bis die gewünsche Konsestenz , es sollte nicht mehr durch die Gabel laufen können, schön sämig ist, erreicht ist. Den Weißwein und nach Gusto den Ztronensaft und Pfeffer abschmecken, das Fleisch wieder zugeben und eventuel noch mit Salz nachwürzen.

    4.Das Putenragou in Ofenfesten Schalen füllen, mit Käse bestreuen und im auf 200°C vorgewärmten Ofen schieben, der Käse sollte eine leichte braune Farbe annehmen.

    5.Die Schälchen wieder aus den Ofennehmen und heis Servieren, nach belieben über den Käse mit Tabasco oder Worcestersoße und frischen Zitronensaft nach Gusto würzen und genießen. Als Beilage kann frisches Brot und Semmenln aller Art gereicht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Wild und Geflügel: Putenragout fin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich