1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Fenchel-Mandel-Füllung, Tomatensauce, Schafsfeta

Ravioli mit Fenchel-Mandel-Füllung, Tomatensauce, Schafsfeta

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ravioli-Teig
Pastamehl Type 00200 g
Eier2
Salz1 Prise
Fenchel-Mandel-Füllung
Fenchelknolle1 grosse
Gemüsefond100 ml
Knoblauchzehen2
Mandelblättchen50 g
Semmelbrösel2 EL
Ei1
Limette, der Saft1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomatensauce
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gerieben2
ausgekratzte Vanilleschote1
Tomatenmark1 EL
pürierte Tomaten400 ml
Orange, Saft und Abrieb1
Currykraut1 Zweig
Rosmarin2 Zweige
Rohrohrucker1 Prise
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Sonst
Schafsfeta75 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ravioli-Teig

    1.Das Mehl mit den Eiern und der Prise Salz in eine Schüssel geben und zu einem elastischen Teig kneten und dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

  • Fenchel-Mandel-Füllung

    2.Vom Fenchel das Grün abmachen und erstmal beiseite stellen,. Die Fenchelknolle vierteln, den Strunk rausschneiden und dann den Fenchel schön in kleine Würfel schneiden. Die Fenchelwürfel zusammen mit dem Knoblauch und dem Gemüsefond zum kochen bringen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und dann in ein hohes Gefäß geben und etwas abkühlen lassen.

    3.Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten und dann zum Fenchel geben und wieder ein paar Minuten abkühlen lassen. Nun das Fenchelgrün dazugeben und alles schön fein pürieren. Dann alles in eine Schüssel geben, das Ei und die Semmelbrösel unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

  • Tomatensauce

    4.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen, den Zucker dazu geben und karamellisieren lassen. Dann das Tomatenmark dazugeben und ein wenig mit anrösten und dann mit dem Orangensaft und den pürierten Tomaten ablöschen, den Rosmarin, die Vanilleschote und das Currykraut mit dazugeben.

    5.Nun schon mal etwas mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen und einmal kräftig aufkochen lassen, dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und mindestens 2 Stunde leise simmern lassen. Länger ist natürlich besser, aber 2 Stunden sollten es schon sein. Ich setze solche eine Sauce schon gerne mal einen tag vorher aus.

    6.Kurz vor dem Servieren den Rosmarin, die Vanilleschote und das Currykraut herausnehmen und nochmals abschmecken. Den Orangenabrieb und eventuelle ein paar Basilikumbllätter dazugeben.

  • Zusammenbau der Ravioli

    7.Den Ravioliteig mit der Nudelmaschine sehr dünn ausrollen, meine sollte eine Zeitung gut durch den Teig lesen können. Dann die Nudelplatten auf ein bemehltes Brett legen (ich nehme dazu immer Reismehl, weil es kein Gluten - Klebereiweiß -. hat und das Zusammenpappen der Raviolie verhindert).

    8.Nun mit einem kreisrunden Ausstecher Kreise ausstechen und auf die Mitte der Kreise mit einem Teelöffel etwas von der Füllung setzen, die Kreise zu einem Halbkreis zusammenfalten und die Ränder mit Gabelzinken festdrücken. Die Raviolie dann in ausreichend gesalzenen Wasser al dente kochen.

  • Fertigstellung

    9.Den Schafsfeta zerkrümeln. Die Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen und auf einem Teller oder in einer Schale servieren, etwas von der Tomatensauce drüber geben und den Schafsfeta drüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Fenchel-Mandel-Füllung, Tomatensauce, Schafsfeta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich