1. Home
  2. Rezept
  3. In Baconstreifen gewickelte Hackbällchen, mit einer würzigen Glasur von Barbecuesauce

In Baconstreifen gewickelte Hackbällchen, mit einer würzigen Glasur von Barbecuesauce

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Brot:
Mehl500 g
Hefe frisch21 g
Wasser lauwarm100 ml
Olivenöl2 EL
Salz1 TL
Für die Hackbällchen:
Rinderhack1 kg
Bacon-Scheiben10 Stk.
Käsewürfel10 Stk.
Barbecuesoße200 ml
Schalotten2 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Für die Tomatenbutter:
Butter125 g
Tomatenmark1 EL
Zucker1 TL
Salz½ TL
Italienische Kräuter½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Für das Brot:

    1.Für das Brot löse man die Hefe zunächst in 100 ml lauwarmen Wasser auf, bevor diese Mischung dann in die Mulde des Mehls gegeben und 30 Min. abgedeckt wird. Anschließend wird mit Zugabe von Salz und etwas Wasser die Masse mit den Händen gut verknetet und nochmals 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort ruhen gelassen. Danach wird der Teig nochmals so lange geknetet, bis er sich gut zu einer Kugel formen lässt. Mit Zugabe von etwas Olivenöl, folgt der letzte Knetvorgang, bevor der Teig in den vorgeheizten Gusspott wandert. Alternativ zum Kohlen-Gusspott kann man den Teig in einem mit Olivenöl ausgepinselten Topf zubereiten, der bereits bei 180 Grad im Backofen vorheizte.

    2.Nach 45 Min. kontrolliere man den Brotteig durch „klopfen“. Klingt es noch sehr dumpf und kurz, lasse man das Brot noch weiter garen. Sowie der Klang „hohler“ klingt und das Brot eine schöne bräunliche Färbung aufweist, kann man es aus dem Topf entnehmen, und noch etwas abkühlen lassen. (Dann lässt es sich auch wesentlich leichter schneiden als noch im heißen Zustand.)

  • Für die Tomatenbutter:

    3.Die weich gewordene Butter wird mit Salz, Zucker und dem EL Tomatenmark, sowie den italienischen Kräutern mit zu Hilfenahme einer Gabel gleichmäßig vermengt, und anschließend im Kühlschrank kalt gestellt.

  • Für die Hackbällchen:

    4.Das Rinderhack würze man mit ausreichend Salz und Pfeffer und schmecke es ab, bevor man 10 gleichgroße Bällchen daraus formt. In die Bällchen drücke man je einen Käsequader (1x1cm), so dass dieser von außen nicht mehr sichtbar ist. Nun umwickle man jedes Hackbällchen mit je einem Baconstreifen und fixiere ihn mit einem Zahnstocher.

    5.Bei mittlerer Hitze werden die Hackbällchen nun von 2 Seiten knusprig angegrillt, bevor man sie im indirekten Grillbereich für ca. 15 Min. weitergart, und ca. 2 Min. vor Ende der Garzeit mit reichlich 100% BBQ-Sauce bepinselt. Nach weiteren 2 Min. sollten sich die Hackbällchen nach einem Drucktest „fest“ anfühlen und servierbereit sein.

    6.Man serviere die Hackbällchen nun auf einem Teller neben einer kleinen Scheibe Brot und einem „Klecks“ der Tomatenbutter. Bon appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „In Baconstreifen gewickelte Hackbällchen, mit einer würzigen Glasur von Barbecuesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich