Brot & Brötchen : Einfaches und schnelles Brot (reicht für 2 Brote )

leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefe 1 Würfel
Wasser lauwarm 700 ml
Dinkelvollkorn 1 kg
Salz 1 TL
meiner Gemüsebrühe 1 EßL
******************** etwas
Kürbiskerne 4 handvoll

Zubereitung

1.Den Würfel Hefe im Wasser auflösen.

2.Das Mehl in eine Schüssel (Rührschüssel meiner Küchenmaschiene) sieben, das Salz dazu geben, diese trockenen Zutaten vermischen ehe man das Wasser-Hefe-Gemisch dazu gibt.

3.Nun sollte die Maschine 5 Minuten lang fleißig rühren und einen Teig daraus zaubern.

4.Ich habe dann die Schüssel abgedeckt, damit der Teig aber gut 1 bis 1,5 Stunden gehen kann, Vollkornmehl benötigt mehr Zeit. Den Knethaken der Maschine habe ich für die Zeit in einen Früstücksbeutel gewickelt, denn der muss dann noch mal ran :-)

5.Nach dem Gehen den Teig noch einmal etwa 3 Minuten rühren "lassen" und dabei die Kürbiskerne einarbeiten.

6.Nun den Teig in 2 Formen geben, diese vorher ausölen. Dann müssen die beiden Formen nochmals etwa 30 Minuten abgedeckt ruhen. Das Brot mit Wasser bestreichen, eine Schüssel mit Wasser unten in die Herde stellen und in die vorgeheizten Öfen (wie ihr wisst habe ich 2 Backöfen in meiner Küche) bei 180 Grad zwischen 45 bis 55 (kommt auf die Form an) backen.

7.Das Brot in der Keramikform läßt sich sehr einfach heraus bekommen, wenn man beim Abkühlen des Brotes ein nasses Handtuch unter die Form legt....geht wunderbar (kleine Tipp´s von Oma)

8.mmmmmmhhhh war das Brot lecker....dazu eine vegane Schokocreme "Schoko-Mandel-Mus" (stelle ich demnächst ein) ... das Brot war am Abend schon halb weg :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Einfaches und schnelles Brot (reicht für 2 Brote )“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot & Brötchen : Einfaches und schnelles Brot (reicht für 2 Brote )“