1. Home
  2. Rezept
  3. Kardoffelsopp möt Ruhre Röhwe

Kardoffelsopp möt Ruhre Röhwe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 kg
Möhren4 Stk.
Lauchstange2 Stk.
Sellerieknolle1 Stk.
Zwiebel gewürfelt2 Stk.
Sonnenblumenöl2 EL
Crème fraîche mit Kräutern20 g
Rote Bete Knollen1 Stk.
Pfefferkörner rosa4 Stk.
Wacholderbeeren4 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Essig1 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zunächst einen Gemüsefond ansetzen indem 2 Zwiebelhälften im heißen Topf ohne Wasser anbräunt werden. Danach 2 Möhren kleinschneiden und mit klein gewürfeltem Sellerie weiter andünsten. Mit 2 Litern Wasser aufgießen und zum Köcheln bringen. Das grüne vom Porree und von der Sellerieknolle mit in den Topf geben. Kräftig salzen und dazu die Wacholderbeeren und rosa Pfefferkörner zufügen. 1 Stunde schwach köcheln lassen.

    2.Nun Kartoffeln mit kaltem Wasser ansetzen, salzen und ca. 20 Minuten kochen lassen.

    3.Die Rote Bete säubern und mit Wasser abbrausen. In einen Topf mit Wasser so ansetzen, dass die Knolle vollständig mit Wasser bedeckt ist. Salz, Zucker, 1 Esslöffel Essig, 1 Lorbeerblatt zufügen und alles zum Kochen bringen. Nach ca. 15 bis 20 Minuten testen ob die Knolle durch gegart ist. Weiter garen bis sich die Rote Bete leicht durchstechen lässt. Die Rote Bete aus dem Kochwasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Nach erkalten die Haut abpellen, dabei mit Handschuhen arbeiten. Die Rote Bete sehr sein würfeln, davon die Hälfte der Rote Bete-Würfel mit Crème fraîche mischen und durchziehen lassen und den Rest für die Deko zur Seite stellen.

    4.Gleichzeitig das Möhrengemüse, Porree und den Sellerie kleinschneiden. Das Gemüse in einen Topf mit wenig Wasser legen und ca. 25 Minuten weich kochen.

    5.Eine fein gewürfelte Zwiebel in 2 Eßlöffel Öl im Topf anschwitzen und glasig werden lassen. Die abgeschütteten Kartoffeln hinein geben, das weichgekochte Gemüse dazu fügen und mit geseihtem Gemüsefond auffüllen. Die Kartoffeln und das Gemüse sollten schwimmen können, d. h. es sollte so viel an Brühe vorhanden sein, dass sie nach dem Zerkleinern mit einem Pürierstab keinen Brei, sondern eine flüssige Suppe bekommen. Danach abschmecken, evtl. mit Salz nach würzen und mit Pfeffer und Muskat abrunden.

    6.Die Kartoffelsuppe in Teller füllen und die Rote Bete-Creme einrühren. Zusätzlich den Teller noch mit Rote Bete Würfel garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kardoffelsopp möt Ruhre Röhwe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich