1. Home
  2. Rezept
  3. Nougatrolle

Nougatrolle

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuitteig: etwas
Eier4
Eigelb1
Wasser heiß4 EL
Zucker100 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Mehl100 g
Speisestärke25 g
Backpulver½ Päckchen
Füllung : etwas
gemahlene Haselnüsse oder Mandeln geröstet100 g
Zucker50 g
Zartbitterschokolade oder Nougat150 g
Sahne300 ml
Sahnesteif3 Päckchen
Deko: etwas
Sahne200 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Schokoraspeln etwas
Ferrero Rocher12 Kugeln
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Backblech einfetten und mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200 grad ( Umluft 180 grad ) vorheizen.

    2.Eier mit Eigelb und dem heißen Wasser schaumig rühren ( so 1 Minute ) . Zucker mit Vanillin zufügen und nochmal 2 Minuten rühren. Mehl,Speisestärke und das Backpulver mischen und kurz unter die Eimasse rühren. teig auf das Backblech streichen und im Ofen 10 Minuten backen.

    3.Zwei saubere Geschirrtücher mit Zucker bestreuen und den Biskuit sofort darauf stürzen und mit dem Backpapier zusammenrollen , damit der teig nicht austrocknet und brüchig wird. Erkalten lassen.

    4.Füllung:

    5.Für die Füllung nun die gemahlenen Haselnüsse oder Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften , aber nicht verbrennen. Den Puderzucker dazugeben,untermischen und von der Herdplatte nehmen.

    6.Inzwischen die Zartbitterschokolade oder das Nougat im Wasserbad schmelzen.

    7.Die Nuss-Zucker-Mischung nun in den Mixer geben und langsam unter ständigem Rühren die geschmolzene Schokolade einlaufen lassen.Die Masse sollte eine etwas zähe und cremig sein. Nun in ein Schälchen umfüllen und kalt stellen.

    8.Inzwischen die 500 ml Sahne mit 4 Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Etwas davon für die Garnitur beiseite stellen.

    9.Unter die restliche Sahne das abgekühlte Zartbitterschokolade oder das Nougat gründlich unterheben.

    10.Die Biskuitrolle nun abrollen, mit der Schokoladenmasse bestreichen und von der kurzen Seite aufrollen.

    11.Nun rundherum mit der Sahne bestreichen und mit Rocher und den Schokoladenraspeln dekorieren.

    12.Bis zum Verzehr kalt stellen.

    13.Wem es nicht schokoladig genug ist , kann noch etwas Kakao und Schokoraspeln unter die Schokocreme mischen und etwas Kakao über die Sahne stäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****t
    vom
    Profilbild von R****t

Auch lecker

Kommentare zu „Nougatrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich