1. Home
  2. Rezept
  3. kräftiger gewürzwein

kräftiger gewürzwein

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
trockner weißer burgunder5 flaschen
milder honig350 gr
gewürzmischung
wacholderbeeren8
nelken8
zimtblüten-pulver,wahlweise zimt2 tl
ingwerpulver1 tl
galgant--scharfes ingwergewächspulver1 ½ tl
muskatnuss-- frisch gerieben½ tl

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.vorweg : dieser gewürzwein wird kalt angesetzt aber stets warm bis heiss getrunken und ist super lecker gerade jetzt zur winterzeit.

    2.in einem steintopf oder in eine große kruke habe ich sämtliche gewürze gegeben,den muskat frisch dazugerieben. den honig habe ich dann verflüssigt und zu den gewürzen gegossen. dann habe ich sehr kräftig und ausreichend geschüttelt,so dass sich gewürze und honig sehr gut vermischen.

    3.auf diese kräftige marinade habe ich den gesamten wein gegossen und wieder sehr gut vermischt,geschüttelt ,gerüttelt...... die kruke habe ich nicht verschlossen,sondern nur ein baumwollgeschirrtuch über die offene flasche gelegt für 2 tage.

    4.diese kruke lasse ich danach verschlossen 10-14 tage an einem dunklen ort durchziehen. ABER:: jeden tag einmal gieße ich den kompletten inhalt durch ein baumwollgeschirrtuch in eine andere kruke . dann kann man den nun klar gewordenen gewürzwein in kleine flaschen abfüllen oder in der großen flasche belassen.gewürze rausfischen und wie man gerade appetit hat ,ein glas wein heiss werden lassen und wie glühwein genießen

    5.und upps :::: heut ist der 01.01.2014 !! mein glühwein ist wunderbar klar, nicht gekippt, superlecker und allen spezialistenunkenrufen zum trotz klappt es mit meiner methode seit jahren..also keine scheu,es auszuprobieren.....hicks !! siehe fotos.. die methode mit einem dünnen schlauch ist aber mit sicherheit wesentlich unkomplizierter und gut !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „kräftiger gewürzwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich