1. Home
  2. Rezept
  3. Getrocknete Tomaten

Getrocknete Tomaten

10 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kirschtomaten1 kg
Salz etwas
Olivenöl etwas
wer mag: etwas
Knoblauchzehen und Basilikumblättchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Std 10 Min
  • 1.Die Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Zwei Bleche mit etwas Olivenöl bestreichen und die Tomaten mit der Schnittseite nach oben darauf legen. Mit etwas Salz bestreuen.

    2.Die Bleche in den Backofen schieben. Bei 70° C die Tomaten trocknen. Die Ofentür dabei ein paar Millimeter offen lassen, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Prozedur dauert bei zwei Blechen ca. 10 Stunden. Die Tomaten sind fertig, wenn sie zäh und kaugummiartig sind.

    3.Die Tomaten abkühlen lassen und mit Knoblauchzehen und einigen Basilikumblättchen in Gläser schichten (bis maximal 1 cm unter den Rand), die Gläser mit Olivenöl randvoll auffüllen und fest verschließen.

    4.Alles in allem eine sehr langwierige Geschichte, aber es duftet herrlich und wenn man nicht zuviel zwischendurch probiert, hat man einen schönen Vorrat. Umluft ist für die Trocknung nicht geeignet. 1. macht sie keinen Sinn durch die geöffnete Tür, 2. hätte man irgendwann eine Macke vom Motorgeräusch... Zum Stromsparen würde ich beim nächsten Mal die Beleuchtung vom Ofen herausdrehen, den die Glühbirne verursacht die meisten Kosten.

    5.Normalerweise funktioniert das Trocknen der Tomaten auch einfach in der Sonne, dafür sollte man aber ein paar sehr heiße Sommertage nutzen und die die Bleche über Nacht wieder ins Haus holen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Getrocknete Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich