1. Home
  2. Rezept
  3. Mud Pie

Mud Pie

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl300 g
Kakao ungesüßt [1]50 g
Zucker70 g
Butter [1]180 g
Espresso50 ml
Butter [2]150 g
brauner Zucker300 g
Vanillinzucker1 Pck
Eier4
Schlagsahne [1]300 ml
Zuckerrübensirup3 TL (gestrichen)
Zartbitterschokolade200 g
Kakao ungesüßt [2]40 g
Zartbitter-Schokostreusel100 g
Schlagsahne [2]400 ml
Sahnesteif2 Pck
Erdbeeren, optional300 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Mehl, Kakao [1] und Zucker mischen. Anschließend die weiche Butter [1] und den Espresso dazugeben. Durchkneten und für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Währenddessen eine 28 cm Springform einfetten. Den Teig nun in die Form legen und ausrollen. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch ein wenig Mehl hinzugeben. Der Boden sollte etwa einen halben Zentimeter hoch sein und der Rand etwa drei Zentimeter. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Jetzt den Teig für etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen backen.

  • 2.Nun die Füllung zubereiten. Dafür die Butter [2], den Vanillezucker und den braunen Zucker vermengen. Die Eier dazugeben. Anschließend die Sahne [1] und den Zuckerrübensirup hinzufügen. Dann den Kakao [2] einrieseln lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter Rühren zum Rest geben. Jetzt die Füllung in den vorgebackenen Teig geben und nochmal bei 160°C für etwa 50 Minuten bis eine Stunde backen. Ist nicht schlimm wenn der Kuchen beim Herausnehmen noch etwas sehr flüssig erscheint.

  • 3.Den Kuchen auskühlen lassen, entweder über Nacht oder im Kühlschrank. Die Sahne [2] mit dem Sahnesteif schlagen und auf dem Kuchen verteilen, wenn noch übrig ist, kleine Häufchen oder Ähnliches auf den Kuchen setzen. Die Erdbeeren waschen, halbieren und ebenfalls gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss mit den Schokostreuseln verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****y
    vom
    Profilbild von S****y

Auch lecker

Kommentare zu „Mud Pie“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich