1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch - Ofenspargel mit Kartoffeln und Morchelrahm

Vegetarisch - Ofenspargel mit Kartoffeln und Morchelrahm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel weiß frisch1 kg
Butterflocken etwas
Salz etwas
Zucker weiß etwas
Thymianzweige Handvoll
Alufolie etwas
Kartoffeln300 g
Wasser gesalzen etwas
Morcheln getrocknet10 g
Wasser zum Einweichen etwas
Schalotte frisch1 Stk.
Butter und Öl zum braten etwas
Sahne flüssig200 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Als erstes die Morcheln einweichen, 30 Minuten Minimum länger geht immer, wie es gerade passt. Spargel und Kartoffeln schälen. Vom Spargel die Enden abschneiden. Aus den Enden und den Schalen und eventuellem Bruchspargel eine Suppe kochen. Wie das geht, habe ich schon mal beschrieben.

  • Zubereitung

    2.Für jede Portion Spargel ein großzügiges Stück Alufolie auslegen. Darauf Butter (ca. 4 Flocken), Zucker (ca. 1/2 TL), Salz (ca. 1/4 TL) und Thymian (3-4 kleine Zweige) geben Darauf 1 Portion Spargel geben und nochmal dieselbe Menge an Butter, Zucker Salz und Thymian oben drauf. Die Päckchen gut verschließen und im Backofen bei 200° Umluft 20 Minuten (al dente), 30 Minuten (weich) oder 40 Minuten (sehr weich) garen.

    3.Die Kartoffeln im Salzwasser 20-30 Minuten kochen. Die Morcheln aus dem Einweichwasser nehmen, darüber ausdrücken, trocken tupfen und klein schneiden. Das Einweichwasser gut filtern oder es knirscht. ;-) Die Schalotte schälen und fein würfeln. Schalotte im heißen Fett (Butter und Öl gemischt oder wer mag nur eines davon) anbräunen.

    4.Morcheln dazu geben und kurz braten. Dann mit Sahne und Einweichwasser ablöschen und die Soße reduzieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, Thymian würde auch noch passen.

    5.Die Spargelpäckchen auspacken, auf Teller geben und mit der geschmolzenen Butter übergießen. Die Kartoffeln daneben geben und mit der Soße nappieren.

  • Anmerkung

    6.Mit etwas mehr Kartoffeln geht das Rezept sicher auch für 3 Personen. So wie ich es jetzt beschrieben und gekocht habe, ist es eben Spargel mit Kartoffeln statt in der anderen Variante Kartoffeln mit Spargel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch - Ofenspargel mit Kartoffeln und Morchelrahm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich