QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebratene Jakobsmuschel auf Petersilienwurzelpüree und Petersiliensoße

45 Min

Zutaten für 5 Personen

Chips
Petersilienwurzel
1 Stück
Salz
1 Prise
Soße
Petersilie glatt frisch
3 Bund
Schalotte
1 Stück
Butter
125 g
Geflügelbrühe
125 ml
Knoblauchzehe
1 Stück
Pfeffer
1 Prise
Piment d'Espelette
1 Prise
Püree
Petersilienwurzel
500 g
Geflügelbrühe
180 ml
Sahne
180 ml
Butter
60 g
Muskatnuss
1 Prise
Muscheln
Jakobsmuscheln ausgelöst
5 Stück
Salz und Pfeffer
1 Prise
Butter
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)832 (199)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett19,5 g

Zubereitung

  1. Petersilien-Chips

    1.Für die Petersilien-Chips Petersilienwurzeln gut schälen, abspülen und mit einem Sparschäler in lange Späne schneiden. Die Späne im heißen Öl goldbraun frittieren, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und leicht salzen.

  1. Petersiliensoße

    2.Für die Petersiliensoße (eventuell schon am Vortag zubereiten) Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Petersilienblätter in sprudelndem Salzwasser einmal aufkochen, auf ein Sieb gießen und sofort in Eiswasser abkühlen lassen.

  1. 3.Die Schalotte schälen udn fein würfeln. Die gewürfelte Schalotte in 20 g heißer Butter glasig dünsten. Geflügelbrühe dazugeben und aufkochen. Nach und nach restliche eisgekühlte Butterstückchen mit dem Stabmixer untermixen.

  1. 4.Die blanchierten und gut ausgedrückten Petersilienblätter und die abgezogene Knoblauchzehe dazugeben, pürieren und eventuell noch zusätzlich durch ein feines Sieb streichen. Soße mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken und warm halten.

  1. Petersilienwurzelpüree

    5.Für das Petersilienwurzelpüree die Petersilienwurzeln schälen, abspülen und fein würfeln. 300 g Petersilienwurzeln, Brühe und Sahne 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

  1. 6.Im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. Butter in einer kleinen Pfanne bräunen und unterrühren. Püree mit Salz und Muskat abschmecken.

  1. Jakobsmuschelfleisch

    7.Das Jakobsmuschelfleisch kalt abspülen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Den Schaum abschöpfen. Muscheln in der geklärten Butter zuerst auf der geriffelten Seite kurz anbraten, wenden und sofort herausnehmen. Die Muscheln sollen innen noch glasig sein.

  1. 8.Zum Anrichten jeweils 1-2 EL Püree auf Teller geben, die Muscheln darauf legen, mit der Petersiliensoße umgießen und mit den Petersilien-Chips belegen. Mit Meersalz und Pfeffer bestreuen und gleich servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen