1. Home
  2. Rezept
  3. Club-Sandwich "Connemara"

Club-Sandwich "Connemara"

6 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sandwich - Toast6 Scheiben
Frühstücksspeck12 Scheiben
Eier, hart gekocht2 Stück
Putenbrust Filet oder Hähnchenbrust Filet150 gr.
Frühlingszwiebeln2 Stück
Strauchtomaten, mittelgroß2 Stück
Käse (beliebig)2 Scheiben
Mayonnaise etwas
Tomatenketchup od. Gewürzketchup etwas
Sojasoße dunkel etwas
Eisbergsalat4 Blätter
Speiseöl etwas
Gewürze etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 10 Min
  • 1.Die Frühlingszwiebeln zerkleinern. Die Salatblätter waschen, ich zerkleinere die Salatblätter nachmals, so kann man sie besser auf den Toast legen.

    2.Öl in einer Pfanne erhitzen und die zerkleinerten Frühlingszwiebeln hinzugeben, vorsichtig anbräunen. Einen Schuß Sojasoße hinzufügen, ebenfalls, nach Geschmack, Gewürze dazugeben und so eine Marinade bereiten. Die Pfanne vom Herd nehmen.

    3.Das Puten- oder Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und in einer flachen, nach Möglichkeit abdeckbaren Schale mit der warmen Marinade marinieren. Achtung! Die Marinade soll nur noch warm sein, das Fleisch soll keinesfalls angegart werden! Die warme Marinade bietet den Vorteil, dass sie die Poren des Fleisch's öffnet und somit einen intensiveren Geschmack bewirkt.

    4.Das Fleisch in der Marinade einige Stunden ziehen lassen.

    5.Die Toastscheiben goldbraun toasten, den Speck knusprig braten, ich bevorzuge grillen im Herd. Die Filetstreifen ebenfalls im Ofen grillen.

    6.Die erste (unterste) Toastscheibe mit Mayonnaise oder Remoulade bestreichen und mit Salat belegen. Auf den Salat einige Scheiben des noch warmen Filet's legen. Hierauf einige Tomatenscheiben legen und darauf drei Scheiben Speck.

    7.Die nächste (mittlere) Toastscheibe mit Ketchup bestreichen und auf den bereits vorhandenen Belag legen. Die andere Seite dieser Scheibe jetzt wieder mit Mayonnaise bestreichen, hierauf wieder Salat geben und eine Scheibe Käse. Ein paar Scheiben der geschnittenen Eier auflegen, wieder Filetscheiben dazu und Tomaten und Speck.

    8.Die oberste Toastscheibe (Deckel), auf der Unterseite mit Ketchup bestreichen, auflegen und mit Holzspiessen feststecken. Für die relativ lange Zubereitungszeit werden ihr mit einem leckeren Gericht belohnt! Guten Appetit!

    9.Ich hatte die von mir verwendeten Gewürze zunächst absichtlich nicht genannt, um der Phantasie und Kreativität eventueller Nachköche freien Lauf zu lassen. - War wohl eine Fehleinschätzung meinerseits. Um die Gemüter zu beruhigen, ich verwende hauptsächlich als Marinadengewürz eine glutenfreie Geflügelgewürzmischung und Cayennepulver. Ich habe das Gericht aber auch schon mit Curry und Cucuma zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Glenghost
    vom
    Profilbild von Glenghost

Auch lecker

Kommentare zu „Club-Sandwich "Connemara"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich