Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

7 Std 45 Min mittel-schwer
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch 150 ml
Vanilleschote, das Mark davon plus Schoten 2 Stück
Zucker 60 Gramm
Lavendelblüten getrocknet 0,5 TL
Gelatine weiß 5 Blatt
Naturjoghurt 300 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst 1 TL
Sahne 200 ml
Pistazien frisch gehackt 2 TL

Zubereitung

1.150 ml Milch mit Mark zweier Vanilleschoten und den aufgeschlitzten Schoten und 60 Gramm Zucker in einem Topf erhitzen, Topf dann vom Herd nehmen, 1/2 TL Lavendelblüten darunterrühren, die Mischung zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.

2.5 Blatt weisse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Lavendelmischung durch ein Sieb in den Topf abgiessen. Lavendelmilch noch mal leicht erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Lavendelmilch auflösen. Abkühlen lassen.

3.300 g Naturjoghurt und 1 TL Zitronensaft vermischen und unter die Lavendelmilch rühren. 200 g Sahne steif schlagen, behutsam unterheben. Die Creme in 4 Gläser oder in kleinere Förmchen füllen und im Kühlschrank mehrere Stunden (mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht) zugedeckt fest werden lassen.

4.Dazu Früchte nach Vorliebe, wie z.B. Pflaumen, Aprikosen oder andere Früchte aus Rumtopf oder Vorratsgläsern mit oder ohne “Schwips”, oder auch Birnen oder Apfel servieren, die man leicht ankaramellisieren kann. Pistazien darüber streuen

5.Tipp: Man kann sie auch in Schraub- oder Twist-Off-Gläser oder Minigläser mit Metallbügel füllen und zum Picknick mitnehmen. In solchen Minigläsern oder in "Verrines" sind sie aber auch eine nette Idee auf Buffet oder im Glas auf Teller serviert als Dessert des Menüs. Dazu kann man selbstgemachtes Gebäck auf diesem Teller reichen. Und wer im Büro Lust auf Süsses bekommt, kann sie auch gut als kleines Schlemmerle mitnehmen. Sie wissen schon: Wenn der kleine Hunger..... Mehr über Lavendel und weitere Rezepte auch hier http://lizcolletworldofflavours.wordpress.com/2013/02/09/lavendel/

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet“