Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

Rezept: Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet
Eine Mousse aus Lavendelblüten, zu der saisonale Früchte serviert werden
20
Eine Mousse aus Lavendelblüten, zu der saisonale Früchte serviert werden
07:45
12
2493
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 ml
Milch
2 Stück
Vanilleschote, das Mark davon plus Schoten
60 Gramm
Zucker
0,5 TL
Lavendelblüten getrocknet
5 Blatt
Gelatine weiß
300 Gramm
Naturjoghurt
1 TL
Zitronensaft frisch gepresst
200 ml
Sahne
2 TL
Pistazien frisch gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
715 (171)
Eiweiß
8,4 g
Kohlenhydrate
11,3 g
Fett
10,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

SPAGHETTIPFANNE Meerjungfrau JANA
Kürbis Suppe
SALAT SAUCE Auf Vorrat
Überbackene Salsa - Nackensteaks mit Tortilla - Chili - Käsekruste

ZUBEREITUNG
Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

1
150 ml Milch mit Mark zweier Vanilleschoten und den aufgeschlitzten Schoten und 60 Gramm Zucker in einem Topf erhitzen, Topf dann vom Herd nehmen, 1/2 TL Lavendelblüten darunterrühren, die Mischung zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
2
5 Blatt weisse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Lavendelmischung durch ein Sieb in den Topf abgiessen. Lavendelmilch noch mal leicht erwärmen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Lavendelmilch auflösen. Abkühlen lassen.
3
300 g Naturjoghurt und 1 TL Zitronensaft vermischen und unter die Lavendelmilch rühren. 200 g Sahne steif schlagen, behutsam unterheben. Die Creme in 4 Gläser oder in kleinere Förmchen füllen und im Kühlschrank mehrere Stunden (mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht) zugedeckt fest werden lassen.
4
Dazu Früchte nach Vorliebe, wie z.B. Pflaumen, Aprikosen oder andere Früchte aus Rumtopf oder Vorratsgläsern mit oder ohne “Schwips”, oder auch Birnen oder Apfel servieren, die man leicht ankaramellisieren kann. Pistazien darüber streuen
5
Tipp: Man kann sie auch in Schraub- oder Twist-Off-Gläser oder Minigläser mit Metallbügel füllen und zum Picknick mitnehmen. In solchen Minigläsern oder in "Verrines" sind sie aber auch eine nette Idee auf Buffet oder im Glas auf Teller serviert als Dessert des Menüs. Dazu kann man selbstgemachtes Gebäck auf diesem Teller reichen. Und wer im Büro Lust auf Süsses bekommt, kann sie auch gut als kleines Schlemmerle mitnehmen. Sie wissen schon: Wenn der kleine Hunger..... Mehr über Lavendel und weitere Rezepte auch hier http://lizcolletworldofflavours.wordpress.com/2013/02/09/lavendel/

KOMMENTARE
Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet

Benutzerbild von LizCollet
   LizCollet
Vielen Dank für die Kommentare und auch die kritische Anmerkung zur Menge von Vanille. In der Tat fällt die Menge auf, ich habe deswegen auch erwartet, dass sie manche überrascht. Jeder kann selbstverständlich ausprobieren, ob ihm nur eine Stange und das Mark davon genügen würde, ich habe beide Varianten probiert, aber für mich festgestellt, dass mir eine zu wenig ist, weil auch bei geringerer Dosis Lavendel als der hier verwendeten Menge die Vanille "geschluckt" wird. Nachdem ich verschiedene Dosierungen von Lavendel, Vanille und Zucker (der ja auch Aromen verstärkend wirkt) ausprobierte, ist für meinen Geschmack diese Komibination und Dosis meine bevorzugte geworden. Geschmäcker sind aber verschieden und wer weniger Vanille bevorzugt, hat damit nicht weniger recht. ;-) lG Liz
HILF-
REICH!
Benutzerbild von golfvornholz
   golfvornholz
Ein Top-Rezept und ich finde die Vanillemenge vom Gefühl her passend.Herzlichen Glückwunsch dafür.L.G.golfvornholz
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
tolle Mousse - ich denke, man muss die Menge der Vanilleschoten selbst ausprobieren - ich persönlich mag Vanille sehr - schöne Präsentation!
Benutzerbild von Bettina2010
   Bettina2010
Und der Frühling kann kommen!!! Sieht toll aus, hast dir 5* verdient! LG Bettina
Benutzerbild von Tom
   Tom
genau mein Ding. Sehr lecker.

Um das Rezept "Lizchen's Lavendelblüten-Mousse mit Früchtchen © Liz Collet" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung