1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Mein Sommereintopf für die ganze Sippe

Suppen: Mein Sommereintopf für die ganze Sippe

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 100 Personen
Wasser60 Liter
Gemüsebrühe-Pulver - selbstgemacht-500 Gramm
Pfeffer schwarz100 Gramm
Salz grob100 Gramm
Muskatnuss -frisch gerieben-1 Stück
Dörrfleisch - Schweinebauch geräuchert- fein gewürfelt3 Kilogramm
Schweinebauch -geschnippelt-2 Kilogramm
Rindfleisch gewürfelt1 Kilogramm
Rindswürstchen - gewürfelt-10 Stück
Sellerieknolle grob gewürfelt2 Kilogramm
Staudensellerie geschnitten1 Kilogramm
Lauch längs halbiert und geschnitten1 Kilogramm
Liebstöckel frisch geschnitten - mit Stengel-400 Gramm
Kohlrabi - gewürfelt-5 Stück
Karotten gewürfelt1 Kilogramm
Petersilienwurzel - gewürfelt-5 Stück
Kartoffeln fein gewürfelt -festkochend-3 Kilogramm
Erbsen grün frisch2 Kilogramm
Buschbohnen grün frisch -geschnippelt-1 Kilogramm
Blumenkohl frisch1 Kilogramm
Eier Freiland5 Stück
Mehl gesiebt500 Gramm
Olivenöl3 Esslöffel
Schnittlauch frisch gehackt150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Ja, was soll ich sagen, 100 Liter Eintopf ist eine Menge, aber je mehr Zutaten, desto gehaltvoller. Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe für unseren KiGa ein Essen zu gestalten, das allen schmeckt. Die Gäste aus Nah und Fern waren jedenfalls begeistert, der Erlös bestätigte uns.

    2.Also der Kessel, siehe das Bild, ist mein alter "Wurstkessel", den ich beim Schlachten benutzt habe. Also kochen wir: Erst mal ca 60 Liter Wasser einfüllen, erhitzen. Das Dörrfleisch in einer grossen Pfanne auslassen und in den Kessel geben, das Rindfleisch und den Schweinebauch auch im Kessel abkochen, den evtl. entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Dann nach und nach, die Kartoffel, Karotten den Sellerie, Petersillienwurzel, Staudensellerie, KohlrabiBohnen, Erbsen und Blumenkohl in den Kessel, alles bei geringer Hitze vor sich hin köcheln lassen. naja, so etwa 2 Stunden. In dieser Zeit aus den Eiern, dem Mehl und dem Olivenöl einen Nudelteig herstellen, diesen dann in kleine Nockerln zupfen, und auch in die Suppe geben. Jetzt mit der Gemüsebrühe, Pfeffer, Mukatnuss und Salz abschmecken. Den Lauch, das Maggikraut (Liebstöckel), die Petersillie und die Schnittlauchröllchen erst etwa 10 Minuten vor dem Verzehr dazu geben, dann nur noch ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Opaalfred
    vom
    Profilbild von Opaalfred

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Mein Sommereintopf für die ganze Sippe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich