1. Home
  2. Rezept
  3. Linsensuppe

Linsensuppe

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
geräucherter Bauchspeck200 g
geräucherte dicke Rippe500 g
Kartoffeln1 kg
Porree1 Stange
Linsen Tellerlinsen)250 g
Möhren2 Stk.
Gewürznelke2 Stk.
Salz, Pfeffer, Curry, Balsamico etwas
Wasser2 l
Öl15 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Vorbereitungen

    1.Den Bauchspeck sehr fein würfeln. Den Porree putzen und waschen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Nochmal gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln putzen und halbieren. Eine halbe Zwiebel mit den Nelken spicken und zur Seite legen. Rest der Zwiebeln sehr fein hacken. Möhren putzen und sehr fein hobeln oder hacken. Kartoffeln schälen und würfeln.

  • Grundlage

    2.Den Bauchspeck in einem großen Topf vorsichtig auslassen, dann kross anbraten. Eventuell, wenn sich nicht genug Fett ergeben sollte, mit etwas Öl nachhelfen. Zwiebeln, Lauch und Möhren zugeben, 10 Min dünsten. Dabei den Deckel auflegen und die Herdplatte nicht zu hoch stellen. Die Zwiebeln und der Porree sollten jetzt glasig, die Möhren weich sein.

  • Die Suppe

    3.Mit dem Wasser ablöschen. Die Kartoffeln, Linsen, dicke Rippe und die gespickte Zwiebel zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Balsamico würzen. Aufkochen, dann 60 bis 90 min. leicht sieden lassen. Die gespickte Zwiebel wieder entfernen. Die Linsen sollten dann gar und weich sein. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Balsamico abschmecken. Guten Appetit!

  • Anmerkungen

    4.Wer mag, kann natürlich Mettenden mitkochen, und es muß auch nicht unbedingt dicke Rippe sein, wenn das zu fettig erscheint. Kassler Lachs (Filet) oder anderes (geräuchertes) Fleisch geht natürlich auch. Meine Oma gab immer noch etwas Sahne hinzu, wenn der Eintopf fertig gekocht war. Ich liebe es, mir einen Löffel Senf in den Teller zu rühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****n
    vom
    Profilbild von H****n

Auch lecker

Kommentare zu „Linsensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich