1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilzsuppe mit Gemüseeinlage und Käsecrouton´s

Steinpilzsuppe mit Gemüseeinlage und Käsecrouton´s

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerbrühe600 ml
Steinpilze getrocknet25 gr.
Möhre, ca 50 gr1 Stück
Sellerie, ca 50 gr1 Stück
Kohlrabi, ca 50 gr1 Stück
Lauch1 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Muskat etwas
zum Garnieren
Toastbrot1 Scheibe
Butter etwas
Grana Padano, frisch gerieben etwas
Schnittlauch etwas
Champignons braun1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die getrockneten Steinpilze in den Topf geben und mit lauwarmem Wasser bedecken und 15 Minuten ziehen lassen. Die Steinpilze mit einer Schaumkelle herraus holen und das Einweichwasser durch ein Papierfilter gießen und auffangen.

    2.Inzwischen das Gemüse säubern und in ganz dünne Scheiben / Jullienne schneiden und bei seite stellen. Den Schnittlauch fein schneiden und auch bereit stellen. Die Pilze fein schneiden.

    3.Die Hühnerbrühe und das Pilzwasser erhitzen und die Gemüsestückchen sowie die Pilze dazu geben und das ganze aufkochen, die Hitze herunterschalten und so lange weiter köcheln lassen bis das Gemüse weich ist, es sollte noch etwas Biss haben. Zum schluss mit Pfeffer, Muskat und etwas Salz fein abschmecken.

    4.Inzwischen das Weißbrot in ca 2x 2 cm große Quadrate schneiden und in etwas Butter in einer Pfanne von beiden Seiten anrösten. Wenn die eine Seite angeröstet ist, dann etwas frisch geriebenen Grana Padano drauf reiben und schmelzen lassen. Auf Krepp entfetten lassen.

    5.Die Champignons in dünne Streifen schneiden und in etwas Butter beidseitig anbraten, auf Krepp etwas entfetten lassen.

    6.Die Suppe in eine Suppenterrine geben und mit den Champignonscheiben sowie etwas Schnittlauch garnieren, dazu die Käsecrouton´s reichen.....guten Appetit.....

    7.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilzsuppe mit Gemüseeinlage und Käsecrouton´s“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich