1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Steinpilzcremesuppe

Kartoffel-Steinpilzcremesuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln500 gr
Steinpilze getrocknet50 gr
Zwiebel, eine kleine1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Butter etwas
Thymian½ TL
Rosmarin½ TL
Weißwein trocken100 ml
Gemüsefond1000 ml
Sahne300 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Steinpilzpulver etwas
für die Deko
Champignons braun2 Stück
Butter etwas
Schnittlauch etrwas
Crème fraîche etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Steinpilze in eine Schüssel geben und in so viel lauwarmen Wasser ein weichen das sie gut bedeckt sind.

    2.Die Zwiebel und den Knobi pellen und grob schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den frischen Thymian und den Rosmarin ganz fein schneiden ( geht zur Not aber auch getrockneter ).

    3.Die Pilze ausdrücken und ebenfalls klein schneiden. Das Wasser durch ein Teefilter schütten um eventuelle Schmutzpartikel abzufiltern ( das Einweichwasser brauchen wir noch )

    4.3 El Butter in einem geeigneten Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Knobi kurz anschwitzen. Dann die Kartoffeln zugeben und mit anrösten. Mit dem Wein ablöschen und fast reduzieren lassen. Dann den Fond angießen und die Steinpilze sowie die Kräuter zugeben. Alles auf kleiner Hitze köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.

    5.Suppe vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann mit dem Schneidstab fein pürieren, die Sahne dazu und mit Pfeffer, Salz und Steinpilzpulver gut abschmecken. Nun nochmal kurz aufkochen.

    6.Für die Deko die Champignons in Scheiben schneiden und in etwas Butter von beiden Seiten anbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Etwas Schnittlauch fein schneiden.

  • Anrichten

    7.Die Suppe in eine Suppenterrine geben, mit ein klein wenig frischen schwarzem Pfeffer a.d.M. nochmal würzen, dann mit den Champignons dekorieren und mit etwas Schnittlauch bestreuen......guten Appetit

    8.Tipp 1.....wer möchte noch ein Topping.......ein kleiner Klecks Crème fraîche mit in die Terrine geben...lecker...

    9.Tipp 2...... kleingeschnittene getrocknete Steinpilze in eine Mühle geben, so hat man immer frisches Steinpilzpulver zum abschmecken zur Hand.

    10.und..........ich hatte vor lauter Eile den frischen Schnittlauch vergessen, aber etwas "Grün" muss sein, ich habe deshalb leider nur getrockneten Schnittlauch verwendet !!!!....sorry

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Steinpilzcremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich