1. Home
  2. Rezept
  3. Brathähnchen mal anders

Brathähnchen mal anders

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maishähnchen1
Zitrone unbehandelt1
Ingwer frisch1 Stück
Rosmarinzweige1
Salz1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz0,20 Esslöffel
Chilipulver¼ Esslöffel
Honig flüssig1 Teelöffel
Öl4 Esslöffel
Bratschlauch1
Wasser heiß2 Esslöffel
Salz etwas
Butter eiskalt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Marinade

    1.Salz Pfeffer, Chilipulver, Honig und Öl zu einer Marinade verarbeiten

  • Vorbereitungen

    2.Ofen auf circa 200 Grad vorheizen. Zitrone und Ingwer in dünne Scheiben schneiden, Rosmarinzweige vierteln.

    3.Maishähnchen (circa 1kg), säubern - waschen und noch vorhandene Federn entfernen- abtrocknen und Wunschknochen entfernen und innen mit Salz einreiben. Nun Hähnchen auf den Rücken legen und vorsichtig die Haut von der Brust lösen ohne das sie zerreist. Die Zitronenscheiben, den Ingwer und den Rosmarin vorsichtig zwischen haut und Fleisch schieben.. Danach die Haut mit der Marinade gut einreiben und dann das Hänchchen dressieren entweder mit Band oder Zahnstochern. Ein paarmal die Haut einstechen

    4.Das Hähnchen nun in den Bratschlauch legen eine Seite zubinden, das Wasser hinzufügen, die Folie aufrichten, dass Sie das hähnchen oben nicht berührt ( siehe Anweisung auf Bratschlauchverpackung) zu binden , oben einen Schnitt machen und dann in den vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene geben. Schlauch darf Ofenseiten nicht berühren

    5.Die Temperatur nach 10 Minuten auf 180 Grad herunter drehen und für etwa 40 weitere Minuten garen lassen. Zeit hängt vom Gewicht des Hähnchens ab. Wenn gar, aus dem Ofen nehmen, den Bratschlauch entfernen und vor dem tranchieren circa 5 Minuten ruhen lassen. Ich entferne auch vor de tranchieren die Zitronen und Ingwerscheiben und den Rosmarin.

    6.Für eine Sauce, wenn benötigt den Bratensaft mit den Zitronenscheiben, etc in eine Pfanne geben auf kochen lassen ablöschen und durch ein Sieb geben, dann in die Pfanne zurückführen, reduzieren wie gewünscht abschmecken und etwas eiskalte Butter einrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Klever-Cat
    vom
    Profilbild von Klever-Cat

Auch lecker

Kommentare zu „Brathähnchen mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich