1. Home
  2. Rezept
  3. Adventssalat mit pikantem Hühnchen, Käseecke und Wintergemüse

Adventssalat mit pikantem Hühnchen, Käseecke und Wintergemüse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Feldsalat200 g
Äpfel2
Orange frisch1
Mandelblättchen50 g
Hähnchenbrustfilet800 g
Honig3 EL
Chillis frisch2
Chillis getrocknet1 Hand voll
Kardamom1 TL
Sternanis gemahlen1 TL
Zimt gemahlen2 TL
Knoblauchzehen4
Estragon getrocknet2 TL
Oregano getrocknet3 TL
Zwiebeln rot2
Rosmarin frisch1 Hand voll
Blätterteig aus dem Kühlregal1
Eier3
Saure Sahne 10 % Fett200 g
Grana Padano Parmesan50 g
Kochschinken200 g
Roguefort100 g
Rosenkohl frisch750 g
Möhren rot3
Schwarzmöhre3
Muskatnuss½
Salbei frisch1 Bund
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker etwas
Wasser etwas
Olivenöl extra vergine etwas
Weißweinessig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Salat: Den Feldsalat waschen und putzen. Dann die Äpfel vierteln und entkernen, danach in hauchdünne Scheiben schneiden und an den Salat geben. Für das Dressing: die Orange auspressen und ihren Saft mit 4 EL Olivenöl, 1 EL Weißweinessig, Salz & Pfeffer vermengen. Das Dressing an den Salat geben und gut vermengen. Die Mandeln kurz in der Pfanne rösten. 50 ml Wasser und 3 EL Zucker hinzugeben. Ständig rühren und dabei die Mandeln karamellisieren lassen. Dann die Pfanne von der Kochstelle nehmen, die Mandeln kurz abkühlen lassen und dann an den Salat geben. Wintergemüse: Rosenkohl und Möhren putzen, die Möhren in Scheiben schneiden. Den Rosenkohl in gesalzenes Wasser geben, 5 Minuten köcheln lassen, dann die Möhren hinzu geben und ca. weitere 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Dann das Wasser abgießen. Zwiebel, Knoblauchzehen und Salbei fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Salbei kurz anbraten lassen, dann die Möhren und den Rosenkohl hinzu geben. Gut umrühren und ½ Muskatnuss an das Gemüse reiben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfanne weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze auf dem Herd stehen lassen, zwischendurch umrühren.

    2.Pikantes Geflügel: Die Hähnchenbrustfilets jeweils dritteln und in eine Schüssel geben. Den Honig kurz in der Mikrowelle erwärmen, damit er flüssig wird. Die frischen Chillis und 2 Knoblauchzehen fein hacken und eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Aus dem Honig, gemahlenen Sternanis, Kardamom, Zimt, den frischen Chillis, dem Knoblauch, Olivenöl, Estragon, Oregano und der Zwiebel eine Marinade zubereiten. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken und in die Schüssel zu den Hähnchenbrustfilets geben. Mit Alufolie bedecken und 24 Stunden kühl stellen.

    3.Käsedreieck: Den Blätterteig in eine Kuchen - / oder Tarteform drücken. Bei 180° Umluft im Ofen für 15 Min vorbacken. Aus dem Ofen nehmen, den aufgeblähten Blätterteig wieder „zurück drücken“, sodass die Wölbungen verschwinden. Aus den Eiern, Parmesan, saurer Sahne, klein gewürfelten Kochschinken, und dem Roquefort die Füllung zubereiten, gut verrühren und auf den vorgebackenen Blätterteig geben. Nochmals bei 180° Umluft für 25 Minuten backen. Im Anschluss die Tarte in 12 Stücke schneiden.

    4.Wintergemüse: Rosenkohl und Möhren putzen, die Möhren in Scheiben schneiden. Den Rosenkohl in gesalzenes Wasser geben, 5 Minuten köcheln lassen, dann die Möhren hinzu geben und ca. weitere 10 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Dann das Wasser abgießen. Zwiebel, Knoblauchzehen und Salbei fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Salbei kurz anbraten lassen, dann die Möhren und den Rosenkohl hinzu geben. Gut umrühren und ½ Muskatnuss an das Gemüse reiben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfanne weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze auf dem Herd stehen lassen, zwischendurch umrühren.

    5.Zu all dem passt wunderbar ein Glas Honigwein. Bei uns gab es selbst gemachten Orangen - Met dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****z
    vom
    Profilbild von C****z

Auch lecker

Kommentare zu „Adventssalat mit pikantem Hühnchen, Käseecke und Wintergemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich