1. Home
  2. Rezept
  3. "hapes zauberhafte weihnachten" -letzter versuchskeks-kullerkeks

"hapes zauberhafte weihnachten" -letzter versuchskeks-kullerkeks

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
mehl300 gr
zucker2100 gr
vanillezucker2 pk
salz1 prise
geriebene zitronenschale3 tl
eier2
kalte butter170 gr
füllung
ingwermarmelade etwas
orangengelee etwas
rosinen in rum eingelegt vorher etwas
glasur
orangenmarmelade5 el
puderzucker3 el
limettensaft1 spritzer
kleine prise gemahlener ingwer1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.hallo, also nachdem meine ersten kekse ja so verbrannt waren und ich hier mit neid die schönsten keksrezepte von euch entdecke und ich schon sooooo alt bin und endlich backen können müsste,liess es mir keine ruhe......

    2.und als ich so in meiner küche heute sitze und schon mal "hapes zauberhafte weihnachten " auf cd höre-da inspirierte der mich doch wieder zum backen.. nun das mürbeteigrezept hab ich noch im kopf..füllung weiss ich ,hab ich da ..glasur auch..also letzter start...ich verspreche es..

    3.aus den angaben zum mürbeteig machte ich einen teig der dann eine stunde im kühlschrank ruhte--ich dann auch bei hapes cd.. danach formte ich aus dem teig etliche kleine kugeln..ich nahm eine kleine spritze mit grosser kanüle (ich bin nicht krankenschwester!! ) füllte diese mit wahlweise ingwermarmelade und dann

    4.auch orangengelee und spritzte in die mitte der kugeln einige marmelade.ich setzte die kugeln aufs backpapier ausgelegte blech mit der spritzöffnung nach oben..dann stöpselte ich als deckelchen je eine rumrosine (hab ich immer im haus und vorher eingelegt )in dieses kleine einstichloch..backzeit im vorgeheizten ofen bei ober -und unterhitze etwa 14 minuten -170 grad.

    5.in der zwischenzeit habe ich die zutaten für die glasur erhitzt im kleinen töpfchen..die hat durch den ingwer ne klitzekleine scharfe note..damit glasierte ich die gebackenen ,warmen kügelchen..hape ist fertig ,ich bin fertig und bin nun zu chris rea-"driving home for christmas " übergegangen..und------welch wunder :nich verbrannt und schmecken richtig gut..!! probiert es !

    6.aber optisch bekommt ihr es besser hin...... und nun brauch ich erstmal ein deftiges fischbrötchen !!!!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „"hapes zauberhafte weihnachten" -letzter versuchskeks-kullerkeks“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich