1. Home
  2. Rezept
  3. Glühweinmousse mit Spekulatius

Glühweinmousse mit Spekulatius

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Glühwein300 ml
Marzipan Rohmasse100 gr
Brauner Zucker3 EL
Puderzucker3 EL
Zmt, Sternanis, Piment1 Stück
Clementinen Abrieb1 Stück
Eigelb2 Stück
Eiweiß2 Stück
Sahne300 ml
Vanillezucker2 Päckchen
rote Gelantine5 Blatt
Spekulatius Kekse8 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zutaten: 300ml Glühwein 15gr Marzipan den Rest zum ausrollen was man vor dem servieren ausstickt und oben drauf legt) 3 EL Brauner Zucker 3 EL Puderzucker Zimt, Sternanis, Piment, Prise Salz Abrieb einer Clementine 2 Eigelb 2 Eiweiß 300ml Sahne 5 Blatt rote Gelantine 10 Spekulatius Kekse 2 Päckchen Vanillezucker

    2.Zubereitung: Glühwein mit dem braunen Zucker, Marzipan, Abrieb einer Clementine und den Gewürzen kochen und bis auf die reduzieren., später durch ein Sieb schütten. Gelantine mit Wasser einweichen und Quellen lassen.

    3.Eigelb mit dem weissen Zucker schaumig schlagen. Gelantine in dem Glühwein auflösen, erst einen Löffel von dem Eigemisch zu dem Glühwein und der Gelantine, dann langsam unterrühren und kalt stellen. Wenn die Creme anfängt zu gelieren aus dem Kühlschrank nehmen.

    4.Sahne mit Vanillezucker schlagen, getrennt davon das Eiweiss mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen.

    5.Erst die Sahne vorsichtig unter die Creme heben und danach den Eischnee. Spekulatius in einer Tüte oder Folie packen und mit dem Nudelholz drüber gehen bis er fein ist, oder mit dem Mixer, wie man mag.

    6.Jetzt Dessertgläser oder Formen bereit stellen. Marzipan mit dem Nudelholz dünn ausrollen und mit der Dessertform ausstechen und hineinlegen als erste Schicht. Danach eine Schicht der fertigen Creme, als nächste Schicht den Spekulatius und dann wieder Creme. Das ganze nun für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen zum gelieren und durch ziehen.

    7.Fertige Mousse aus der Form nehmen, dekorieren (evt. mit etwas Schokoladenspäne) und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****0
    vom
    Profilbild von S****0

Auch lecker

Kommentare zu „Glühweinmousse mit Spekulatius“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich