1. Home
  2. Rezept
  3. Hirschtopf in Grappa mit Käsepolenta

Hirschtopf in Grappa mit Käsepolenta

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
wir gehen einkaufen
frisches Hirsch Fleisch..oder etwas mehr500 gr.
Ochsenherz Tomate1 große
Fontina Käse150 gr.
Karotte1 kleine
Stangensellerie1 kleine
das haben wir bestimmt zu Hause
Rotwein schwer1 Flasche
Rinderfond400 ml
Grappa etwas
Polenta....wir brauchen 150 gr1 Päckchen
Butter100 gr.
Grana Padano Käse etwas
Wacholderbeeren etwas
Lorbeerblätter etwas
Gewürznelken etwas
Zimt gemahlen etwas
Zwiebel1 Stück
Petersilie1 Handvoll
Knoblauchzehen etwas
frischen Thymian etwas
Mehl etwas
Sahne1 Becher
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • zwei Tage vorher wird das Fleisch mariniert

    1.dazu erwärmen wir einen halben Liter Rotwein und geben dazu einen halben Tl Thymianblättchen,10 Wacholderbeeren,1 frisches Lorbeerblatt, 3 Nelken, je eine fein gehackte kleine Zwiebel , Knoblauchzehe, Karotte und Stangensellerie, die grob gehackte Petersilie und ne gute Prise Zimtpulver. Lassen alles etwas ziehen und dabei abkühlen.

    2.Das Hirschfleisch waschen wir gut mit kaltem Wasser ab und trocknen es mit Krepp wieder gut ab. Wir schneiden es nun in etwa 3 cm große Würfel. Nun nehmen wir einen großen Gefrierbeutel und legen das Fleisch hinnein und geben nun die Marinade dazu. Verschließen alles gut und legen das Fleisch für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank, ich lasse es immer 2 Tage drin. Den Beutel in dem Zeitraum 2-3 mal wenden damit die Marinade überall hin kommt.

  • zubereitung

    3.Wir geben nun das Fleisch rechtzeitig ( damit es auf Zimmertemperatur kommt ) in ein Sieb und fangen die Marinadenflüssigkeit auf. Die Fleischwürfel trocknen wir nun gut auf Krepp ab. Die Tomate schneiden wir in mundgerechte Stücke.

    4.In einem geeigneten Bräter erhitzen wir ausreichend Olivenöl und braten die Fleischstücke von allen Seiten gut an. Mit 100 ml Grappa das ganze ablöschen und den Satz lösen. Mit 2 El Mehl bestäuben und alles gut verühren. Die Hitze nun auf kleine Stufe herunter schalten. Nun die Marinade, den Fond und die Tomatenstücke dazu und das ganze gute 90 Min leise schmurgeln lassen. Ab und zu umrühren.

  • Nach einer Stunde bereiten wir die Polenta vor

    5.dazu bringen wir 750 ml Wasser zum kochen und geben dann eine Prise Salz dazu und lassen die Polenta so nach und nach unter rühren ein rieseln bis alles glatt ist...( Polenta rührt man immer mit einem Holzlöffel !!!! ) und schalten noch die Hitze soweit runter das die Masse ganz wenig am köcheln ist. Viel umrühren !!!!......Die Polenta ist nach ca 30 Minuten so weit, wenn sie sich von den Seitenrändern löst, dann ist sie gut.

    6.Nebenbei den Fontina Käse in kleine Würfel schneiden und dann brauchen wir noch 3 EL geriebenen Grana Padano.

    7.Die Masse vom Herd nehmen und die Käse und die Butter langsam unterrühren bis sich alles miteinander verbunden hat und warm stellen.

  • Finish vom Hirschgulasch

    8.Das Fleisch müßte inzwischen schön zart sein. Nun das ganze über einem Sieb abseihen und die Soße auffangen. Das Gemüse und die Gewürze entfernen und das Fleisch warm stellen.

    9.Die Soße wieder zurück in den Bräter und nochmal kräftig durchkochen und vom Herd nehmen. Wenn sie noch nicht die gewünschte Konsistenz hat mit etwas Mehlbutter abbinden, dann vom Herd nehmen und einen halben Becher Sahne zugießen. Dann nochmal mit Pfeffer und eventuell mit etwas Salz abschmecken.

  • anrichten

    10.Die Fleischwürfel und die Polenta auf einen angewärmten Teller geben und das Fleisch mit der Soße nach Gusto übergießen.....buon Appetito

    11.wer die angebenen Käsesorten nicht bekommt, der kann auf andere Sorten ausweichen. Ich habe hier die Möglichkeit die ganze Vielfallt auszunutzen und tue dies auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Hirschtopf in Grappa mit Käsepolenta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich