QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbis Passatelli´s

Zutaten für 2 Personen

wir gehen einkaufen
Kürbis, ca 500 gr. Fruchtfleisch brauchen wir......siehe Hinweis
1 kleiner
Zucchini
2 kleine
was wir zuhause haben sollten
Butter
2 EL
Mehl
2 EL
Semmelbrösel
150 gr.
Ei
1 Stück
Eigelb
1 Stück
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Meersalz
etwas
geriebenen Grana Padano Parmesan
100 gr.
Petersilie
etwas
fein gehackte Rosmarinnadeln
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1291 (308)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate44,6 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. für die Passatelli´s

    1.säubern wir den Kürbis, teilen ihn und entfernen die Fasern und die Kerne. Nun schneiden wir ihn in Mundgerechte Stücke und dämpfen ihn für gute 10 Minuten bis er weich ist. Etwas abdampfen lassen.

    2.Wir drücken den noch warmen Kürbis durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel, geben 2 el Mehl, die Semmelbrösel, Ei und Eigelb sowie die hälfte des geriebenen Parmesan dazu und vermengen alles zu einem eher etwas festen Teig !! ( man sollte ihn noch durchdrücken können ) schmecken das ganze mit einer Prise Salz und Muskatnuss nach Gusto ab und lassen alles etwas ziehen.

    3.Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen.

    4.Inzwischen von den Zucchini die Enden kappen und stifteln. In einer Pfanne erhitzen wir nun die Butter und die Rosmarinnadeln und schmoren die Zucchini darin.

    5.Wenn das Wasser kocht, etwas Salz zugeben und dann die Masse mit dem Drücker in das kochende Wasser drücken. Wenn die Passatelli´s an die Oberfläche steigen mit der Schaumkelle herraus fischen und direkt in die Pfanne zu den Zucchini geben und kurz darin schwenken.

  1. anrichten

    6.Die Passatelli´s mit den Zucchini aus der Pfanne in einen tiefen Teller geben, etwas von der Buttersoße darüber träufeln und mit etwas frisch geriebenem Parmesan und fein gehackter Petersilie bestreuen.....buon Appetito

    7.Hinweis : je nachdem was der Markt hergibt eine Butternut oder Hokkaido oder einen anderen essbaren Kürbis, jeder wie er will. Ich habe einen kleinen Hokkaido bekommen..... und vom Rest gibt es noch leckere Wirsingpäckchen.

    8.Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Userin "Schwarzmond" für das schöne Bild.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen