1. Home
  2. Rezept
  3. Spackfettbemm

Spackfettbemm

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mischbrot2 Scheiben
Speck50 Gramm
Gewürzgurke2 Stück
Schalotte1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Information

    1.Spackfettbemm ist die erzgebirgische Form einer fettigen, aber schmackhaften und auch nahrhaften Sache. Daher ist die Spackfettbemm gut geeignet, um dem kleinen Hunger in der kalten Jahreszeit oder bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten zu begegnen. Aber auch als Partysnack oder „einfach so“ ist sie beliebt. Auch als kleines Geschenk, gefüllt in dekorative Gefäße ist „Spackfett“ geeignet. Die Erhitzung des Fettes bei der Vorbereitung ist wichtig. Dadurch entsteht die Aufwertung im Gegensatz zu dem als Schmalz erhältlichem Zeug im Handel

  • Zutaten

    2.für das „Spackfett“: 500g fetten Räucherspeck, 3 Zwiebeln, 1 Apfel, Majoran, Salz, Pfeffer

  • Zubereitung

    3.Speck nicht zu grob würfeln, handgeschnitten bleibt handgeschnitten. Der Speck sollte dabei gut gekühlt sein. Versuche mit Fleischwolf oder anderen Maschinen bringen eher ein dürftiges Ergebnis.

    4.Die Zwiebeln fein würfeln und salzen.

    5.Einen geschälten, entkernten Apfel ebenfalls fein würfeln.

    6.Den Speck bei mittlerer Hitze auslassen. Dieser Arbeitsschritt ist wichtig, da die Fettzellen erst bei einer Temperatur über 100°C platzen und sich so die gewünschte Konsistenz einstellt.

    7.Die Zwiebelwürfel vorsichtig zufügen. Achtung! Ist das Fett zu heiß, kann es extrem aufschäumen oder spritzen. Durch Rühren wird das Zusammenklumpen verhindert.

    8.Sind die Zwiebelwürfel beruhigt, ist das enthaltene Wasser größten Teils verdampft und die Apfelwürfel werden hinzugefügt.

    9.Das Fett so lange vorsichtig weiter erwärmen, bis die Zwiebel einen goldgelben, leicht bräunlichen Farbton hat. Jetzt erst pfeffern und mit Majoran würzen.

    10.Den Topf vom Feuer nehmen und sofort auf eine kalte Fläche stellen, da das Fett die Wärme hält und die Zwiebeln auch nachträglich noch verbrennen können.

    11.Gelegentlich umrühren. Ist das Fett nur noch handwarm, sinken Zwiebel, Apfel und „Griefen“ nicht mehr zu Boden und es kann abgefüllt werden.

    12.Gut gekühlt, auf frischem Mischbrot, mit Gurke und milder Zwiebel oder Schalotte eine sehr preiswerte aber unwiderstehliche Sache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von w****h
    vom
    Profilbild von w****h

Auch lecker

Kommentare zu „Spackfettbemm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich