QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hochzeits-Torte

Zutaten für 20 Personen

Tortenboden 26cm
Eier
4
Wasser warm
2 EL
Zucker
140 g
Mehl
120 g
Speisestärke
60 g
Backpulver
1 TL
Tortenboden 18cm
Eier
2
Zucker
60 g
Mehl
60 g
Backpulver
¼ TL
Füllung
Erdbeeren tiefgefroren
600 g
Joghurt 10% Fett
500 g
Zitronensaft
1 EL
Zucker
60 g
Sahne
400 g
San-apart
1 Päckchen
Deckor
Sahne
600 g
Zucker
2 EL
Sahnesteif
2 Päckchen
Zuckerrosen zum dekorieren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)861 (205)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate20,3 g
Fett12,7 g

Zubereitung

  1. Großer Boden

    1.Eier trennen,Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen.Eigelbe mit Wasser und restlichen Zucker schaumig schlagen. Steifes Eiweiß unterheben.Mehl,Speisestärke und Backpulver darübersieben und unterheben. Teig in die mit Backpapier ausgelegten Form füllen und bei 190° etwa 30 Min. backen. Auskühlen lassen.

  1. Kleiner Boden

    2.Für den kleinen Boden Eier trennen,Eiweiß mit 2 El Zucker steif schlagen.Eigelbe mit reslichen Zucker schaumig schlagen,steifes Eiweiß unterheben.Mehl,und Backpulver darübersieben und unterheben. In die kleine Form füllen.Bei 190° 20 Min.backen.Auskühlen lassen.

    3.Erdbeeren auftauen und abtropfen lassen.(Im Sommer nimmt man frische.)Pürieren.

  1. Füllung

    4.Sahne mit Zuckerund steif schlagen.In eine Schüssel Erdbeerpüree,Joghurt und Zitronensaft geben.Mit dem Mixer gut verrühren und dabei San-apart untermischen.Sahne unterheben. Normelerweiße reicht ein Päckchen aber wenn die Masse noch nicht ganz steht kann man noch 1-2 Tl San-apart unterrühren.

    5.Von Tortenböden das Papier abziehen und beide 1 mal quer durchschneiden. Einen Ring um die unteren Böden legen und die Erdbeerfüllung auf beide Böden verteilen.Zweiten Boden auf die Füllung legen.

    6.Für die Dekoration Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen.

    7.Die große Torte auf eine Tortenplatte setzen.Kleine Torte auf die große setzen mit etwas Sahne kleben. Dann die torte rundherum mit Sahne bestreichen.

    8.Ich habe fürs dekorieren Zuckerrosen und echte Rosen gekauft. Da kann man sich ja austoben wie man will.Und eine Figur darf natürlich auch nicht fehlen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen