Pikanter Chili-Tomaten-Dip

Rezept: Pikanter Chili-Tomaten-Dip
Lecker zu gebratenem Käse, Tortillachips, Kartoffelecken... und schön scharf
12
Lecker zu gebratenem Käse, Tortillachips, Kartoffelecken... und schön scharf
00:25
17
7271
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Zwiebel rot
1
Zwiebel
1 große
Knoblauchzehe
1
Chili rot frisch
2 EL
Pflanzenöl
1 EL (gestrichen)
Zucker
4 EL
Tomatenmark
100 ml
Passierte Tomaten
1
Bio-Limette
2
Strauchtomaten
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle
0,5 TL
Chilipulver
1 Prise
Kreuzkümmel gemahlen
1 EL
Salsasoße scharf
3 EL
Petersilie tiefgefroren
1 TL
Honig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.11.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
925 (221)
Eiweiß
1,8 g
Kohlenhydrate
12,0 g
Fett
18,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pikanter Chili-Tomaten-Dip

ZUBEREITUNG
Pikanter Chili-Tomaten-Dip

1
Zwiebeln und Knoblauch abziehen, beides fein würfeln. Chili waschen, halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Limette heiß abspülen und Schale fein abreiben. Eine Hälfte auspressen. Strauchtomaten kreuzförmig einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Haut abziehen, Stielansatz abschneiden und Tomaten würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Gemüse darin anbraten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Zucker zufügen und kurz karamellisieren lassen. Dann Tomatenmark unterrühren und anrösten. Mit den passieren Tomaten ablöschen und alles gut verrühren.
2
Tomatenwürfel, Limettensaft und -abrieb zufügen. Mit den Gewürzen abschmecken und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zum Schluß Petersilie, Salsasoße und Honig unterrühren, noch einmal abschmecken. Abkühlen lassen, 3-4 Stunden gekühlt durchziehen lassen, eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
3
Schmeckt zu gebratenem/frittiertem Käse, Tortillachips, Kartoffelecken usw. Wir hatten den Dip zu Käse-Talern mit Camembert und Parmesan und Avocado-Orangen-Salat, der fruchtige Salat passte sehr gut zu der Schärfe. Links in Zubereitungsschritt 4. Guten Appetit!
4

KOMMENTARE
Pikanter Chili-Tomaten-Dip

Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Wie für mich gemacht!! Klasse!!! 5 scharfe Sterne brenne ich dir ins Kochbuch GLG Andy
Benutzerbild von rolanddonald
   rolanddonald
Die Flasche Wein und ein Liter Mineralwasser stehen schon bereit, dein Chili-Tomaten-Dip ist lecker scharf. 5***** Liebe Grüsse Peter
Benutzerbild von Miez
   Miez
... so schön feurig & rot :) da bin ich gleich Feuer & Flamme. Fein gemacht, findet micha
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
das rezept hab ich mir gesichtert.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Schöne Kombi, gefällt mir gut und mir fallen noch weitere Möglichkeiten ein. LG Stine

Um das Rezept "Pikanter Chili-Tomaten-Dip" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung