1. Home
  2. Rezept
  3. Mehrkornbrot

Mehrkornbrot

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Weizen Mehl Type 405400 Gramm
Roggenvollkornschrot200 Gramm
Sonnenblumenkerne100 Gramm
Kürbiskerne50 Gramm
Leinsamen1 Hand voll
Salz2 Prise
Zucker1 Teelöffel
Trockenhefe2 Päckchen
Wasser400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Alle Zutaten, außer dem Wasser, in eine Schüssel geben und trocken vermischen. Die Leinsamen habe ich leider nicht gewogen, hab einfach eine gute Hand voll mit dazu getan.

    2.Dann in der Küchenmaschine langsam das Wasser mit dazu geben und alles gut durchkneten,(es wird ein sehr schwerer Teig, ich hab in dann nochmals mit der Hand ordentlch durchgearbeitet) mit einem Tuch bedecken und ruhig eine Stunde oder länger ruhen lassen. Der Teig geht nicht sehr kräftig, aber es wird auch, er braucht etwas mehr Zeit.

    3.Dann wieder kurz durchkneten, in die Form geben, oben in der MItte mit einem Messer eischneiden und wieder abdecken, ruhig nochmals ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit den Herd auf 210°C vorheizen und eine Schale Wasser mit hinein stellen.

    4.Den Brotteig in den Herd stellen und ca. 10 Minuten bei 210°C backen, dann reduzieren auf 180°C und nun ca. 45 Minuten backen, ab und zu mit Wasser übersprühen. Nach der Backzeit aus dem Herd nehmen und aus der Form nehmen zum Erkalten. Guten Appetiet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****4
    vom
    Profilbild von f****4

Auch lecker

Kommentare zu „Mehrkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich