Mehrkornbrot

2 Std 30 Min leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Weizen Mehl Type 405 400 Gramm
Roggenvollkornschrot 200 Gramm
Sonnenblumenkerne 100 Gramm
Kürbiskerne 50 Gramm
Leinsamen 1 Hand voll
Salz 2 Prise
Zucker 1 Teelöffel
Trockenhefe 2 Päckchen
Wasser 400 ml

Zubereitung

1.Alle Zutaten, außer dem Wasser, in eine Schüssel geben und trocken vermischen. Die Leinsamen habe ich leider nicht gewogen, hab einfach eine gute Hand voll mit dazu getan.

2.Dann in der Küchenmaschine langsam das Wasser mit dazu geben und alles gut durchkneten,(es wird ein sehr schwerer Teig, ich hab in dann nochmals mit der Hand ordentlch durchgearbeitet) mit einem Tuch bedecken und ruhig eine Stunde oder länger ruhen lassen. Der Teig geht nicht sehr kräftig, aber es wird auch, er braucht etwas mehr Zeit.

3.Dann wieder kurz durchkneten, in die Form geben, oben in der MItte mit einem Messer eischneiden und wieder abdecken, ruhig nochmals ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. In dieser Zeit den Herd auf 210°C vorheizen und eine Schale Wasser mit hinein stellen.

4.Den Brotteig in den Herd stellen und ca. 10 Minuten bei 210°C backen, dann reduzieren auf 180°C und nun ca. 45 Minuten backen, ab und zu mit Wasser übersprühen. Nach der Backzeit aus dem Herd nehmen und aus der Form nehmen zum Erkalten. Guten Appetiet.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mehrkornbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mehrkornbrot“