Überbackene Tomaten

Rezept: Überbackene Tomaten
Lecker und leicht mit einem Hauch von DDR
28
Lecker und leicht mit einem Hauch von DDR
01:00
19
2779
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Sahnequark
3
Eier
0,25
Weißwein , Tasse
65 g
Mehl
150 g
Gouda
100 g
gekochten Schinken
1
große Zwiebel
6
Tomaten oder weniger
Petersilie oder Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskat, Margarine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
916 (219)
Eiweiß
13,3 g
Kohlenhydrate
8,4 g
Fett
14,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Überbackene Tomaten

Verschiedenes Court-bouillon
Beschwipste Beeren
Süße Eieräpfel

ZUBEREITUNG
Überbackene Tomaten

1
Zuerst werden Quark, Eigelb und die 1/4 Tasse Weißwein gut verrührt. Anschließend gibt man das Mehl und 100g Reibekäse dazu (muß nicht unbedingt Gouda sein). Das Ganze wird nun mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.
2
Der gekochte Schinken ( in Streifen geschnitten) und die feingehackte Zwiebel werden in etwas Butter oder Margarine goldgelb angeröstet. Ausgekühlt wird es dann unter die Quarkmasse gemischt.
3
Man gibt diese Masse nun in eine gefettete, flache Auflaufform, aber behält ca 8 EL davon zurück. Die Tomaten werden halbiert, mit Salz und Pfeffer gewürzt und kommen dann mit der Schnittfläche nach oben in die Form auf die Quarkmasse.
4
Jetzt gibt man ca. 1EL der zurückbehaltenen Masse auf die jeweilige Mitte der Tomaten und bestraut das Ganze mit dem restlichen Reibekäse.
5
Bei Mittelhitze wird der Auflauf nun etwa 30 Minuten goldgelb gebacken ,anschließend mit den gehackten Kräutern bestreut und sofort serviert. Das hatten wir heute zu Mittag , sogar meine Tochter fand´s lecker, lach, Ihr vielleicht auch ? Guten Appetit und GGLG Gänseblümchen

KOMMENTARE
Überbackene Tomaten

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Das Bild hat mich angelockt ... liest sich auch noch gut, mit dem Sahnequark und dem Schinken, dazu Käse und frische Kräuter - insgesamt liegt die Vermutung nahe, dass es so gut schmeckt, wie es aussieht! :-) Ich glaube, ich nehme das mal mit. Nein, ich nehme es ganz sicher mit! :-) Lasse Dir zur Entschädigung fünf Sternchen hier! LG Andrea
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Hmmmmmmm das sieht sehr lecker aus das RZ nehme ich mir auch mit lass dir aber 5*****chen da VLG Bärbel
Benutzerbild von Freizeitkoch_2373
   Freizeitkoch_2373
Das werde ich bestimmt nachkochen. Dafür 5*****. LG Egon
Benutzerbild von chris122260
   chris122260
gaaaaanz lecker muß ich mal ausprobieren LG Christiane
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
sieht wirklich sehr appetitlich aus.....würde auch meinen Geschmack treffen ;-)))) LG Geli

Um das Rezept "Überbackene Tomaten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung