1. Home
  2. Rezept
  3. Makrelenfilets - sauer eingelegt

Makrelenfilets - sauer eingelegt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
frische Makrelen, ausgenommen2 Stück
gutes Olivenöl250 ml
rote Zwiebel1 Stück
kleine Karotte1 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
kleine Fenchelknolle1 Stück
kleine, rote Chili1 Stück
frische Lorbeerblätter2 Stück
Sherry-Essig250 ml
Koriandersamen1 EL
Meersalz fein Prise
Tellicherry-Pfeffer a.d.M etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • zum vorbereiten

    1.den Backofen gut anheizen. Ein großes Schraubglas bereit stellen wo alles rein passt. Die Zwiebel in kleine spalten schneiden. Die Karotte und den Knobi in dünne Scheiben schneiden. Von der Fenchelknolle den Strunk raus schneiden und dann in feine Julienne schneiden. Die Chilie entkernen und auch die weißen Wände rausschneiden, dann in feine Würfel schneiden.

    2.die einzelnen Makrelenfilets unter kaltem Wasser säubern, mit Krepp gut abtrocknen und mit der Haut nach oben auf ein Grillblech legen und mit etwas Olivenöl einstreichen. Nun ab in den Backofen auf die oberste Schiene und das ganze so lange braten bis die Haut schön knusprig wird. dauertca 5-6 Minuten. Heraus nehmen und abkühlen lassen.

  • alles verarbeiten

    3.das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin gut glasig dünsten. Nun die Karotten, den Knobi und den Fenchel zugeben und weitere 5 Minuten leise köcheln lassen. Nun noch den Lorbeer und die Koriandersamen sowie den Sherry Essig zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß noch den kleingeschnittenen Chili zugeben und das ganze so lange dünsten bis das Gemüse gerade noch Biss hat.

    4.Das Fischfilet von Haut und Gräten befreien, in grobe Stücke zupfen und in das Glas schichten. Den Gemüsesud nun über den Fisch leeren und komplett abkühlen lassen. Dann Deckel drauf und maximal 5 Tage im Kühlschrank durchziehn lassen, mindestens sollte der Fisch 2 Tage ziehn.

  • zum servieren

    5.das Glas vorsichtig in eine Schüssel leeren und etwas vermengen. Eine Scheibe gut geröstetes Weißbrot mit etwas Sud beträufeln und die Fisch- und Gemüsestücke dazu reichen.

    6.dazu ein gut gekühlter Weißwein..........

    7.man kann es auch nur als Vorspeisensalat reichen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Makrelenfilets - sauer eingelegt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich