1. Home
  2. Rezept
  3. Ummantelte Schweinefiletrolle

Ummantelte Schweinefiletrolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Filetrolle
Schweinefilet1
Flor do algarve etwas
Pflanzencreme etwas
Zucchini frisch2
Frühstücksspeck10 Scheiben
Käse gerieben50 gr.
Blätterteig1 Rolle
Eigelb1
Sahne1 EL
Sesamkörner etwas
Gemüse
Prinzessbohnen50 gr.
Mais50 gr.
Erbsen grün tiefgefroren50 g
Karotten50 gr.
Kräuterbutter, selbstgemacht1 EL
Soße
Sahne200 ml
Pfefferkörner grün1 EL
Wasser150 ml
Schmelzkäse1 Ecke
Bratensoße (Trockenpulver) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Filetrolle

    1.Filet von Haut und Sehne befreien, mit Flor do Algarve würzen und in etwas Pfanzencreme von beiden Seiten ca.4 Minuten anbraten, ruhen lassen.

    2.Zucchini waschen, Stielende abschneiden bei Bedarf schälen und mit dem Gurkenhobel längs in Streifen schneiden.

    3.Die Zucchinistreifen leicht überlappend aneinanderreihen und mit Speckscheiben belegen. Filet leicht abtropfen lassen, auf die Zucchini-Speckscheiben legen und aufrollen.

    4.Blätterteig ausrollen, mit geriebenem Käse und etwas Pfeffer bestreuen. Die Filetrolle nun vorsichtig darauf geben und mit dem Blätterteig umschließen, evtl. mit Blätterteigresten verzieren. Mit einem Blatt Küchenrolle etwas Bratfett aufsaugen und die Blätterteigrolle und eine Auflaufform damit betupfen. Blätterteigrolle in die Auflaufform legen. Eigelb mit Sahne verkleppern und den Blätterteig damit bestreichen. Sesam aufstreuen und im vorgeheizten Backofen bei 150 - 175 °C ca. 45 Minuten braten.

  • Gemüse

    5.Da ich nur tiefgefrorenes Gemüse verwendet habe, war die Zubereitung einfach. Gemüse in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, abtropfen lassen und in einer Pfanne mit der Kräuterbutter erwärmen. Bei Verwendung von frischem Gemüse sollte dieses vorher gewaschen, geputzt und entsprechend klein geschnitten werden.

  • Soße

    6.Wasser aufkochen, Bratensoße einrühren. Sahne, Schmelzkäse und Pfefferkörner dazu geben und den Käse schmelzen lassen.

    7.Ich habe noch Kroketten dazu gemacht, braucht man aber eigentlich nicht, da der Blätterteig die Beilage vollkommen ersetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Ummantelte Schweinefiletrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich