1. Home
  2. Rezept
  3. Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargelschale von 1Kg Spargel etwas
Stange Spargel1
Eier2
Saure Sahne1 Becher
Butter90 gr.
Mehl60 gr.
Liebstöckel frisch geschnitten etwas
Petersilie glatt frisch etwas
etwas Zitronensaft etwas
Salz / Pfeffer / Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Wenn es Sonntag Spargel gab, den Sud und die Schale des Spargels aufheben für die Suppe !! Die Schale waschen und in einen Topf füllen. Die 1 Stange Spargel in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Den Sud ggf.auf ca. 2 Liter aufstocken und über die Schalen gießen, 2-3 Stengel Liebstöckel dazu und das ganze 20 Min. kochen lassen. Vorsichtig beim würzen, denn der Spargelsud in dem der Spargel kochte ist ja schon etwas gewürzt.

  • 2.Nach 20 Min.alles durchseihen und den Sud auffangen. Jetzt die Butter in den Topf, schmelzen lassen und das Mehl dazu. Unter ständigen Rühren eine helle Mehlschwitze herstellen. Den aufgefangenen Sud zu 2/3 in die Mehlschwitze gießen und so lange rühren bis es anfängt zu kochen. Ich füge 2-3 Stengel glatte Petersilie und ein Schuss Zitrone hinzu. Die angedickte Suppe sollte jetzt gut 15 Min. kochen, damit der Mehlgeschmack verkocht.

  • 3.Während die Suppe kocht vermische zwei Eigelb mit einem Becher saure Sahne und klein gehackte Petersilie.

  • 4.Wenn die 15 Min um sind, den Topf vom Herd nehmen, die Petersilie abschöpfen, abschmecken und ggf. nochmals nach würzen. Dann die saure Sahne mit dem Eigelb und der Petersilie unter rühren in die Suppe geben. Das ganze nochmals kurz auf die Herdplatte und kurz aufkochen lassen.

  • 5.Sollte Euch das ganze zu dick sein, dann habt Ihr ja noch ein wenig Sud über, um zu verdünnen, aber ich denke das passt schon. Als Deko auf dem Teller empfehle ich Schnittlauch. Man kann aber auch Kresse oder klein gehackte Petersilie nehmen. (Das gilt auch für die klein gehackte Petersilie oben im Rezept, die Kräuter sind auswechselbar) Guten Appetit.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cazzandra
    vom
    Profilbild von cazzandra

Auch lecker

Kommentare zu „Spargelcremesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich