1. Home
  2. Rezept
  3. Handgemachte Spaghetti mit Tomaten-Aprikosen-Sugo

Handgemachte Spaghetti mit Tomaten-Aprikosen-Sugo

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl200 g
Kurkuma1 Msp
Eier3
Olivenöl1 EL
Salz1 Prise
Tomaten-Aprikosen-Sugo
kleine aromatische Tomaten500 g
schön reife Aprikose - bitte keine Dosenaprikosen8
Schalotten, gewürfelt2
Knoblauchzehen, ebenfalls gewürfelt2
Tomatenmark1 EL
Weißwein100 ml
Lorbeerblatt, frisch1
scharfer Oregano, fein gehackt4 Zweige
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Rohrrohzucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Pastamehl zusammen mit einem ganzen Ei und zwei Eigelben in eine Schüssel geben, Das übrige Eiweiß erstmal beiseite stellen. Das Kurkuma, das Salz und das Olivenöl dazugeben und dann alles mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten.

    2.Sollte der Teig zu trocken werden, gibt man einfach etwas Eiweiß dazu, sollte er zu feucht werden, noch etwas Mehl dazugeben. Dann den Teig in Klarsichtfolie schlagen und mindestens 30 Minuten ruhen lassen (bitte nicht im Kühlschrank und je länger, je besser).

    3.Dann den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit Spaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und diese dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Tomaten-Aprikosen-Sugo

    4.Sollte man die Zeit haben und auch tagsüber zu Hause sein, sollte man den Sugo schon einige Stunden vorher oder auch am Abend vorher ansetzen, je länger der köchelt, um so schmackhafter wird er. Die Zeiten, die ich hier angebe, sind die Mindestzeiten. Hier gilt, je länger, je besser.

    5.Die Tomaten in grobe Stücke schneiden, dabei den Strunk entfernen. 1,5 Aprikosen sehr fein würfeln und beiseite stellen. Die anderen Aprikosen entsteinen und etwas gröber würfeln.

    6.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin die Schalotten und den Knoblauch glasig dünsten und dann Aprikosenwürfel dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten, sie können ruhig etwas Farbe ziehen. Dann die Tomaten dazugeben und unter Rühren ein paar Minuten dünsten. Dann das Tomatenmark dazugeben und gut verrühren.

    7.Nun mit dem Weisswein ablöschen und das Lorbeerblatt dazugeben. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen und jetzt mindestens 1 Stunde bei geringster Temperatur köcheln lassen.

    8.Nun das Lorbeerblatt herausnehmen und alles mit Stabmixer fein pürieren und wieder auf Herd setzen, nochmals abschmecken. Jetzt den Oregano und die fein gewürfelten APrikosen dazugeben und nochmals eine halbe Stunde bei geringster Hitze leise köcheln lassen.

  • Finish

    9.Die Spaghetti abseihen und auf einem Teller anrichten, den Sugo über die Spaghetti geben und wer möchte, kann sich noch Pecorino oder Parmesam darüber reiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Handgemachte Spaghetti mit Tomaten-Aprikosen-Sugo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich