1. Home
  2. Rezept
  3. Senfgurken

Senfgurken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schmorgurken - reif-gelbschalig3 Kilogramm
Zucker1 Kilogramm
Salz1 EL
Gewürznelken6 Stück
Senfkörner gelb3 EL
Zimtstange4 Stück
Weißweinessig2 Liter
Ingwer frisch130 Gramm
Bio-Zitronen2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Ingwer schälen und in mittelfeine Scheiben schneiden. Die Schale von 2 unbehandelten Zitronen dünn abscheiden oder besser mit einem Zestenreißer abziehen.

  • Zubereitung:

    2.Alle Zutaten, außer Gurken, in einen Topf geben. Deckel drauf und 15 Minuten köcheln. Die Herdplatte ausschalten und mit der Restwärme den Gurkenaufguss weitere 40 Minuten ziehen lassen. Dann Vom Hern nehmen und auskühlen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Gurken schälen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen.

    4.Gurken ist Stücke schneiden und in saubere ausgekochte Schraubdeckelgläser füllen. Mit dem Sud incl. Gewürze auffüllen. Es muss ein Rand von ca. 1 cm frei bleiben.

    5.Die Gläser nun verschließen und im Wasserbad sterilisieren. Die Gläser dabei beobachten: Steigen in den Gläsern Luftblasen auf nur noch 15 Minuten weiterkochen.

    6.Auf die Küchenarbeitsplatte zweilagig Geschirrtuch legen und darauf nun die Gurkengläser zum langsamen Auskühlen stellen.

  • Hinweise:

    7.Die Senfgurken sind nun lange haltbar. Vor dem ersten Verzehr sollten die Senfgurken 2-3- Wochen im Glas ruhen, damit die Aromen von den Gurken voll aufgenommen werden.

  • Verwendung:

    8.Die Senfgurken sind eine tolle und leckere Beilage zu: Bauernfrühstrück, Gulasch, Schinken- oder Leberwurstbrot,Käseplatte,Kalte Platte allgemein. Wo auch immer Gurken gut zu passen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ron73
    vom
    Profilbild von ron73

Auch lecker

Kommentare zu „Senfgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich